Amseleier tot? bitte schnelle hilfe :))

7 Antworten

Lass das Nest in Ruhe. Singvögel legen idR 1 Ei pro Tag und brüten erst wenn das Gelege vollzählig ist (damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen). Sollte die Amsel, in dieser Phase, Störungen bemerken, könnte sie das Nest verlassen.

PS. das hat aber nichts mit dem Geruch zu tun, sondern sie sehen es.

neinnein, Finger weg vom Nest!!! Die Mutter wird das Nest nicht mehr nehmen, wenn sie "riecht" das Menschen dran waren. Man kann sowas nicht selber ausbrühten. Die Küken brauchen die Mutter und eine rundum Betreuung. Vielleicht ist die Mutter überfahren worden oder die Eier sind geraubt worden. Egal wie es ist, ihr könnt nichts machen.

salome777
Beitragsersteller

die eier sind noch drinn,wir sind auf dem carport geklettert und haben vom aus ins nest reingeguckt...

Also von unseren Hühnern her, kenne ich das so, daß sie ein Ei ins Nest legen, anderntags noch eins, noch einen Tag später wieder ein und so weiter und so fort. Schließlich hat so ein Huhn nicht 10 Eier gleichzeitig im Bauch. Erst wenn das Gelege groß genug ist, so ab 10 Eier für ein Huhn, also ERST DANN, fängt sie zu brüten an! Die Eier sind also über etwa 2 Wochen keimfähig. Ich würde mir da keine Sorgen machen, vielleicht ist das ja bei Amseln oder anderen Vögeln ähnlich. Habe das leider bisher nicht beobachten können bei Wildvögeln. Ich halte mich von den Nestern eher fern, um sie nicht zu stören.

Blaumeisennest - (Tiere, Garten, Vögel)

Lass blos die Finger vom Nest, Amseln können das zwar nicht riechen aber sehen.

Du hast sie 2 Wochen beobachtet? Das dürfte ungefähr die Brutdauer für Amseln sein. Möglichweise sind die Jungen schon geschlüpft und sie ist auf Futtersuche. Eigentlich müsste da auch der Amselhahn (schwarz, gelber Schnabel) zu sehen sein. Die Amselhenne ist braun.

Es kann sein dass die Mutter getötet worden ist. Beobachte das mal noch eine Stunde lang, wenn sie bis dahin nicht wieder gekommen ist versuch' mal einen Tierarzt zu erreichen und bitte ihn um Rat.

salome777
Beitragsersteller

hat sich bis jetzt nichts getan....ich denke sie sind tot :/ naja kann man nichts machen...ich hoffe nur, das der mutter nichts passiert ist!!!!