Elstern machen Mordsradau, wird/wurde das Nest angegriffen?
Seit einer guten Viertelstunde lärmen zwei Elstern, was zu dieser Uhrzeit ja sehr ungewöhnlich ist. In der Birke neben dem Haus haben die ein Nest. Sie fliegen aufgeregt in die Nähe und wieder zwei Bäume weiter.
Kommt ein Marder bis in die Krone einer Birke? Ich kann mir den Lärm anders nicht erklären, als dass das Nest ausgeraubt wurde. Zu sehen war nichts, als ich mit der Taschenlampe nachgesehen habe.
Noch mal geleuchtet, es war ein Marder am Nest. Er ist erst mal den Baum runter geflüchtet. Da die Elstern immer noch keine Ruhe geben, wird er wohl das Nest vollständig räubern.
1 Antwort
In der Dunkelheit kann nur ein Marder oder eine Eule das Nest in der Baumkrone angreifen. Eine Eule ist aber nicht als Eierdieb unterwegs, bleibt also nur der Marder. Aber es ist noch früh im Jahr. Selbst wenn die Elstern ihr Gelege verloren haben, sie werden sicher ein zweites anlegen.
Marder bekommt man nur selten zu sehen. Das ist wie ein Ritterschlag von Mutter Natur, wenn sich mal einer zeigt. Diesen hier konnte ich vor ein paar Jahren filmen. Er war noch sehr jung und hat eine Maus gefressen und er konnte mich nicht sehen, weil ich sofort zu einem Eiszapfen erstarrt bin, als ich ihn sah. Sie können einen Menschen nicht von einem Baum unterscheiden. Aber sie sehen die kleinste Bewegung. Wenn man nur mit den Augen zwinkert sind sie sofort weg. https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8
Klasse Video 👍
Bei uns sehe ich die Marder regelmäßig nachts über die Straße flitzen. An einer Futterstelle habe ich den Marder allerdings das erste Mal gesehen.
Guten Morgen! Herzlichen Dank für deine Antwort, die mir auch schon meine weitere beantwortet hat 😀
Ich wünsche dir einen schönen Tag ☀️