Rotkehlchen Nest gestört?

7 Antworten

Sie sollten die Nestruhe möglichst gar nicht stören.

Die Vögel wissen genau, was sie tun, wenn der Neststandort ausgewählt wird.

Das betrifft auch den Einfall des Sonnenlichts.

Auch wenn es gut gemeint ist, schadet jedes Ei greifen des Menschen der Natur.

Lassen Sie der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf.

Das Federkleid der Vögel isoliert nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen die Wärme des Sonnenlichts.

Und das Atmen mit offenem Schnabel dient zusätzlich sehr effektiv der Kühlung des Körpers.

Für ein Rotkehlchen ist es deshalb kein Problem, auch mal längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach in Ruhe lassen. Das "nach Luft schnappen" ist die Art und Weise wie Vögel sich kühlen. Du kannst vielleicht in der Nähe (aber Schon mit genug Abstund) eine Vogeltränke hinstellen, davon profitieren auch andere Vögel

Lovemylife29
Beitragsersteller

Ja weiß ich kostet aber auch Energie und dachte dann nur sie braucht vielleicht Wasser wenn sie sich kühlen muss.

Warum dann das Tshirt und dieser Eingriff und obendrauf deine dumme Frage hier. Freue dich das bei dir viel Geriet rumwuselt und greife nicht ein, sondern lass die Tier alleine machen.

Lovemylife29
Beitragsersteller

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;).

Powerbubi492  26.05.2022, 09:30
@Lovemylife29

Deine Frage bezog sich darauf ob das Nest gestört wurde? Wenn du aber soviel Erfahrung mit Natur Tieren hast, ist deine Frage mehr als dummerhaftig

Lovemylife29
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Nein die Frage war wielange ich warten sollte bis ich wieder an den Blumentopf ran kann. Ich gehe davon aus dass sie jetzt 6 Tage am brüten ist, kann mich aber auch täuschen. 2 Wochen brüten Rotkehlchen im Schnitt habe ich mir erlesen. Also was meinst du? 2 Wochen warten oder lieber 3 Wochen?

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, kannst du dich an die Facebook-Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden.

Lovemylife29
Beitragsersteller

Hat sich mittlerweile erledigt. Es sind 5 gesunde Küken geschlüpft die mittlerweile schon ziemlich gross sind und alle sind wohl auf :)

Warum müsst ihr Menschen immer in die Natur eingreifen und rumfummeln? Dieser Vogel hat seiner Natur entsprechend sich diesen Platz ausgesucht und würde dort ihren Brutgeschäft bis zum Ende nachgehen egal wie das für dich auch aussehen mag. Aber nein, reinschauen alleine reicht euch nicht, ihr müsst diesen Vogel unnötiger weise auch noch stören. Nicht der Vogel zeigt ein gestörtes Verhalten, sondern ihr Menschen seit es die Verhaltens gestört sind.

Lovemylife29
Beitragsersteller

Komm mal runter. Das Nest hängt 20 Zentimeter neben der terrassentür. Wir gehen jeden Tag rein und raus und konnten beim rausgehen das Rotkehlchen schon sehen. Die Rotkehlchen brüten bewusst in der Nähe des Menschen, beim Nestbau hat sie uns schon frech angeguckt und saß auf der Stuhllehne! Ich habe das Nest nur abgedeckt weil die Blumen drumherum schon runterhingen und das Rotkehlchen wie auf dem Präsentierteller stand. Wenn man es etwas abdunkelt sinkt der Stresspegel ein wenig. Aber die „Natur“ die du da so vehement betonst und verteidigt ist nunmal in unmittelbarer Nähe. Unsere Terasse ist der reinste Zoo. Wir haben hier Eichhörnchen, Mäuse, Buchfinken, Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Spechte, Elstern Raben und alle sammeln sich auf unserer recht kleinen Terasse an der Vogeltränke. Rechts an der Hauswand im Buxbaum brüten Kohlmeisen, Links das Rotkehlchen im Blumentopf.

Und auch die Meisen fliegen frech am Kopf vorbei auf die Fensterbank während wir vor der Fensterbank sitzen und rauchen und holen sich Nistmaterial von einem Korb aus Hanf.

Also wir bewegen uns schon ständig vorsichtig aber diese Nähe stört die Tiere nicht. Also entspann dich. Wir passen schon auf ;)

Christiangt  26.05.2022, 10:17
@Lovemylife29

Also das Rauchen solltet Ihr mal unterlassen wenn Ihr den brütenden Vogel nicht stören wollt.