Warum Klatschen Menschen überhaupt in die Hände?

2 Antworten

"Vermutlich haben übrigens schon die alten Griechen kräftig in die Hände geklatscht. In ihrer Mythologie jedenfalls findet sich mit der Figur des Krotos sozusagen der Erfinder des rhythmischen Beifalls zur Musik. Sein Name, Krotos, bedeutet übersetzt nichts anderes als klatschen. Auch die Römer spendeten nach Theateraufführungen Applaus und wurden sogar dazu aufgefordert: "Plaudite!“", klatschet, hieß es, sobald eine Vorstellung beendet war. "

Es ist ein Ausdruck der Anerkennung.

Wenn das Herz vor Freude erregt ist, wird so die freudige Anspannung abreagiert.