Warum kauft / verkauft man ein vermietetes haus?

5 Antworten

Verkauf:

Der Eigentümer braucht das Geld oder will nicht weiter in das Objekt investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Verkauf :

  • War vererbt
  • Keine Nerven mehr für Instandhaltung
  • zusätzliche Steuererklärung für den Teil nervig
  • Kein Geld mehr für die Instandhaltung

Kauf :

  • Eigenbedarf anmelden und Mieter rauswerfen
  • Rendite / Instandhaltung lohnt sich für Käufer
  • Rendite /Instandhaltung lohnt sich nicht für Käufer, er rechnet aber mit Wertanstieg oder will die Immobilie den Kindern hinterlassen
  • Irgendwo muss das Geld hin und bevors die Inflation auffrisst lieber so rum

1.

Der aufwand den man als Vermieter aufbringen muss. Ich mag nicht mal Mieter im haus nebenan haben, das uns gehört. Es gibt immer einen der ohne Grund Stunk macht

2 .

Das Geld hat man dann in der Hand.

GiulianoTek
Beitragsersteller

Aber man hat jeden monat mit den mieten geld

GiulianoTek
Beitragsersteller
@MarSusMar

Also ist es nicht so das man denkt das die immobilie perfekt ist aber es in warheit ein Bruckbude die komplett saniert werden muss

GiulianoTek
Beitragsersteller
@MarSusMar

Hast recht irgendwie muss man das dumme geld finden

Der Grund könnte ein hoher Preis sein. Hohe Erträge bedeuten hohe Preise.

GiulianoTek
Beitragsersteller

Ist damit gemeint das man mit dem geld eine Neue bessere immobilie kaufen kann weil man viel mehr sicherheit an eine bank geben kann

Cal1gula  22.05.2022, 21:28
@GiulianoTek

Nicht zwingend. Vielleicht sollte nur ein Gewinn realisiert werden. Vielleicht denkt der Verkäufer auch, dass durch steigende Zinsen, die Preise für Immobilien in den nächsten Jahren fallen werden. Er verkauft jetzt, weil er so einen hohen Preis so schnell nicht wieder bekommt. Vielleicht steigt er in einigen Jahren wieder ein, wenn er wieder billig kaufen kann.

Ab 10 Jahren verkaufen viele gern, dann geht es ja steuerfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung