Warum kaufen menschen Markenprodukte?

16 Antworten

Die Leute wollen sich besser fühlen als alle anderen. Mit dem Geld ausgeben für Dinge, die man auch viel billiger kriegen könnte, wollen sie ausdrücken, dass sie das Geld haben dafür. Und wenn da mal jemand ist der mal eher primark Klamotten trägt, statt Hollister, wird reduziert auf sein Aussehen & da niemand sich schlechter fühlen will als jemand anders, fühlt er sich gezwungen die Dinge zu kaufen um "dazu gehören"...

Naja das kommt darauf an. bei vielen Nonameprodukten steckt auch ein namenhafter Produzent hinter (Marke).

Aber mit einer Marke findet auch eine integrität zu dem Produkt statt und man fühlt sich durch den Konsum wohler und vielleicht anerkannter. Warum zum beispiel trögst du Nike Turnschuhe beim Sport und nicht die billigen Aldi schuhe? Weil es alle tun, du willst kein Außenseiter sein.

Außerdem gibt es zahlreiche nachgewiesenen Studien, die belegen, dass sich Menschen mit Marken in der Öffentlichkeit definieren.

Meist hat sich der Name der "Erfindermarke" schon SO im allgemeinen Bewusstsein festgesetzt, dass JEDER weiss, worum es sich handelt: Papier -Wegwerftücher für die Nase heißen "Tempo", durchsichtige Klebestreifen sind IMMER "Tesa" und Klebstoff aus der Tube ist UHU oder PATTEX. Nußnougatcreme läuft unter Nutella, selbst wenn das "alte Ostprodukt" manchem besser schmeckt. Bei Blindtests erweist sich oft, dass "'Markenfans" ihr Lieblingsprodukt gar nicht von der Billigmarke unterscheiden können.

Markenprodukte gab es schon immer, die sog. Private Label Produkte erst seit gut 25 Jahren. Menschen kaufen die Marke, der sie seit Jahrzehnten vertrauen. Gerade im Lebensmittelbereich.

Und entgegen der landläufigen Meinung sind eben NICHT immer Markenprodukte hinter den Billigmarken. Ganze Industriezweige leben davon, für Einzelhändler Marken herzustellen. Zu allem Überfluss hast Du keinen Einfluß darauf wenn unter der Marke der Hersteller gewechselt wird. Das wird nicht kommuniziert, und falls man es merkt wurde etwas an der Rezeptur gedreht. Das wird Dir selten bei einem Markenprodukt passieren, und wenn doch wird es auf der Packung kommuniziert.

Sei froh daß die Leute Markenartikel kaufen, denn sie subventionieren den tollen Preis für Dein Einkaufserlebnis. Es ist bei den deutschen Discountern inzwischen üblich, daß Markenartikler nur ins Regal kommen wenn sei ein gleiches Produkt praktisch zum Selbstkostenpreis unter Eigenmarke mitliefern. Alle anderen dürfen nur mit Aktionen rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Qualität kostet eben. Es werden hochwertigere Rohmaterialien verwendet , die Verarbeitung ist besser etc. Betrachte es mal unter dem Aspekt. Das Marketing "verdient" nichts. Wenn, dann die ganze Firma.

Daß ein Japaner einen Bruchteil kostet, halte ich NB für ein Gerücht.

Hannibu  17.10.2015, 18:05

Naja, deine Informationsquelle ist auch nicht gerade die beste.

HariBol
Beitragsersteller

ohne dich zu beleidigen, aber für mich bist du ein opfer der werbung!

Genau nur das Marketing verdient, schaue dir mal ein bericht an, galileo tuts aus, dan weist du wo deine schuhe herkommen, aus china und so, und die verdienen genausoviel an Nike wie an deichman nur das sie noch ein schild ran machen! Die Firma verdient garnichts mehr, schön wer es wen du mit deinen nikes die wirtschaft ankurbeln würdest, damit kurbelst du nur die ausbeutung an!

Mag sein das du mit einem Mercedes die deutsche wirtschaft ankurbelst, aber das ist einer der wenigen ausnahmen!

Flo351  18.10.2015, 01:27
@HariBol

Ohne Dich zu beleidigen, aber mit Deiner Billigmanie bringst Du die Leute, die das Zeug herstellen, noch viel eher um ihren Lohn. Vielleicht solltest Du Deinen Blick mal auf andere Produktgruppen ausweiten. Das eine Beispiel: "Nike-Schuhe aus China" ist wohl kaum repräsentativ. Ich hatte ganz andere Produkte im Kopf, Lebensmittel z.B. Kauft man die etwa auch in China?

Es gibt daneben auch Unternehmen, die lassen nicht in China/ der 3. Welt fertigen. Und da zahlst Du für ein hochwertigeres Produkt eben mehr. Ich habe hier Marken-Elektrogeräte und Haushaltsartikel deutscher Herstellung > 15 Jahre alt. Nicht kaputtzukriegen. Hätte ich mir hier auch irgendeinen No Name Mist hinstellen können (der allerdings nach 2 Jahre hin gewesen wäre). Merkst du was?

Und nochmal: Marketing! verdient! nichts!