Wieso gibt es solche Menschen eigentlich?

9 Antworten

Hallo Nina,

solchen Menschen fehlt es an Selbstwertgefühl, und sie können sich nur darüber freuen, wenn sich andere genau so schlecht fühlen, wie sie selbst.

Deshalb solltest Du das Verhalten dieser Miesmacher nicht auf Dich beziehen, sondern ignorieren. Nicht Du hast ein Problem, sondern diese Leute.

Alles Gute,

Giwalato

ninanina09
Beitragsersteller

Vielen Dank für das nette schreiben. Leider gibt es solche Leute zu oft. Dennoch stimmt die Antwort. :)

Hallo ninanina,

das ist ein erlerntes Verhalten. Sie werden von irgendjemandem getadelt und lernen das dann am Vorbild und stellen fest, wenn sie das genausomachen, sind sie obenauf. Wenn Du sie obenaufsein lässt. Das schwierige ist nämlich, das schnell zu erkennen und dann gegenzusteuern. Dazu fehlt vielen Menschen das Selbstbewusstsein. Und da Erfolg ein Verhalten verstärkt,, wird das bei manchen immer extremer. Und den Leuten selbst ist das eher gar nicht bewusst. Sie glauben nur sie seinen halt besonders selbstbewusst. Irrtum, sie sind nur schlecht konditioniert. Das läuft nämlich nicht bewusst ab, sondern wird rein gefühlsmäßig von aussen gesteuert.

Natürlich ist a auch gutes im Menschen. Nur leider wäre es hilfreich, wenn das schlechte mit mehr Verstand ein klein wenig kleiner gehalten würde. Dazu aber müssten die Leute etwas mehr nachdenken und ein wenig mehr Rückkrat haben. Aber da wollen es sich viele halt auch nicht verderben und sagen einfach nichts, auch wenn sie mitkriegen, dass da jemand fälschlicherweise niedergemacht wird. Zivilcourage ist halt kein weitverbreitetes Allgemeingut.

Dann kommt noch hinzu, dass sich viele ganz toll fühlen, wenn sie jeemanden Anderen niedermachen können. Das ist für manche ein so erhebendes Gefühl. Jetzt sind sie etwas Besseres und können auch mal am Drücker sein. Ist aber eine Charakterschwäche, nur trauen sich sehr wenige es diesen Leuten mal zu sagen, dass sie so rüberkommen. Die meisten kuschen dann und das verstärkt ihr Gefühl, obenauf zu sein. Ist für manche auch eine Gute Show, das mitanzusehen, sonst wäre Dschungelcamp, DSDS und ähnliche Fernsehsendungen nicht so ein Quotenrenner. Auch das verstärkt das Gefühl hier ein Star zu sein, wenn man so etwas machen kann. Nimm Dir einmal Heidi Klum in Germans next Top Model. Auch sie macht, auf scheinbar freundliche Art, die Teilnehmer nur runter. Die Leute lieben es, wenn da andere niedergemacht werden. Und sie lieben die, die sie runtermachen.

Also einfach gegenhalten wenn Du so etwas bemerkst. Da muss nicht sein, hilft keinem weiter und richtet viel Schaden an.

LG

Ja ich glaube schon, dass man so von eigenen Fehlern ablenken will, und so kehrt man lieber vor Nachbars Türe als bei der eigenen. Was natürlich sinnvoller wäre, sich um seinen Kram zu kümmern um wirklich vom Fleck zu kommen.

Darum behalte dir deine empathische Art, in der auch Mitgefühl mitschwingt. Denn es ist schöner und bringt alle weiter das Gute zu sehen, dies auch mal zu sagen, statt immer nur zu nörgeln und kritisieren.

Man motiviert Leute mehr über ein Lob, als ständige Kritik und motivierte Leute sind nicht nur psychisch sondern auch körperlich gesünder und somit Leistungsfähiger.

ninanina09
Beitragsersteller

Das ist echt schön beschrieben vielen Dank.  stimmt !

Prinzessle  06.09.2017, 14:03
@ninanina09

Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar....er hat mich sehr gefreut...ich wünsche dir einen sonnigen Tag.

Viele machen es um vor anderen anzugeben, andere um sich besser zu fühlen, weil die denken besser zu sein als andere.
Schlussendlich sind diese Personen ganz arme Schweine, ohne Selbstwertgefühl, Emphatie und Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

NamelessDeep  06.09.2017, 04:23

Besser kann man es kaum ausdrücken.

ninanina09
Beitragsersteller

Bin ganz deiner Meinung

Kommt drauf an. Man kann auch negativ eingestellt sein, ohne andere runter zu machen. Aber ich glaube, du meinst eher diese Leute, die zum Beispiel früher in der Schule das etwas dickere Mädchen und den schüchternen Jungen gemobbt haben, oder? Da gibt es natürlich viele Gründe.. Manche tun es, damit sie zeigen können, dass sie her der absolute BOSS sind und sich niemand mit ihnen anlegen kann/darf. Vielleicht tun sie es, damit sie sich selbst besser fühlen können.... Oder es macht ihnen einfach Spaß... Vielleicht ist es ein Muss, um in eine Clique aufgenommen zu werden... Ich weiß es nicht. Dafür gibt es so viele Unterschiedliche Gründe.

ninanina09
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Naja leider mein ich unter den Erwachsenen. Im Umgang mit manchen Personen natürlich nicht allen , das wäre ja schlimm , fällt mir auf dass eben. Wenn man Erfolg hat oder einfach es gut meint , sich paar Menschen finden die dann ich frag mich immer noch ob das wir , negative Eigenschaft oder sogar Neid keine Ahnung , einfach negativ reagieren.