Wieso kostet Coca Cola 0,5 und 1,0 Liter (fast) das selbe?

7 Antworten

Man nimmt eine Flasche, füllt Cola rein, dreht nen Deckel drauf, packt es in ne Kiste, packt die Kiste auf eine Palette, die Palette auf nen Laster. fährt damit durch die Gegend. lädt es beim Getränkehandel ab, stellt es in nen Verkaufsraum und kassiert dann vom Kunden den Kaufpreis, und zuletzt trägt man das Geld auf die Bank.

Wo siehst du da jetzt den doppelten Aufwand nur weil die Flasche etwas größer ist? Oder womit willst du sonst den doppelten Preis rechtfertigen ?

Die Kurzfassung ist: Weil der Inhalt den geringsten Kostenanteil ausmacht. Alle weiteren Kosten (Energie, Maschinen, Verpackung, Mitarbeiter, Transport usw.) sind bei kleinen Packungen fast genauso hoch wie bei den großen.

Weil's die Leute zahlen. Überleg dir doch mal was da drin ist. Denkste im Ernst, das der Großteil dessen, was du bezahlst in die Rohstoffe geht? Die Werbung kostet dasselbe und das Handling kostet bei kleinen Flaschen wahrscheinlich sogar mehr, als bei großen in Gebinden.

Marketing. Viele kaufen sich kleine Sachen zum Mitnehmen. -> Weniger Cola für das Gleiche Geld