Warum kann Rücktritt und Antrieb der Torpedo Duomatic ausfallen?

1 Antwort

Natürlich weiß ich das nicht. Schon eine vergessene, kleine Scheibe kann das bewirken. Habt ihr denn nicht die Videos von Martin Stein geguckt? Da sollten doch eigentlich keine Fragen offen bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=_mNPZSu8nHA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

drakonasz
Beitragsersteller

Haben wir. Es fehlt nix. Wir haben die auch nicht zum ersten Mal gemacht und es hatte bisher funktioniert

FelixLingelbach  28.07.2021, 14:44
@drakonasz

Festkonus nicht fest? Fixierscheibe kaputt? Ich kann nur raten.

Die Nabe sieht einerseits ziemlich simpel aus verglichen mit der Penta, mit der ich mich gut auskenne, andererseits habe ich keine Ahnung, wie der Umschalt-Mechanismus funktioniert.

Wie fließen hier die Kräfte? Ich nehme an, der größere Gang wird einfach direkt vom Antreiber auf das Gehäuse übertragen, der kleinere läuft dann über den Planetenradträger.

Wenn beide Gänge und der Rücktritt ausfallen, muss die Kraft auf jeden Fall schon früh unterbrochen werden.

Tja, nochmal aufmachen! Viel Glück!

drakonasz
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Wir haben die jetzt schon oft wieder aufgemacht und können den Fehler nicht finden, aber es scheint so, dass die Sperrklinken im Hohlrad nicht greifen. Doch wie können wir das ändern?

FelixLingelbach  28.07.2021, 17:58
@drakonasz

Weiteres Herumraten

Man kann dieses Sperrhohlrad (es heißt Mitnehmerring) auch falsch herum einbauen. Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus das Teil. Ich würde die Sperrklinken auch nicht fetten. Nur leicht ölig sollten sie sein.

Bei meinen Penta-Experimenten haben auch schon einmal die Sperrklinken nicht funktioniert, die, die in das Sperrrad im Gehäuse eingreifen. Sie wurden flach gehalten von einem Absatz in Gehäuse. Durch einen kleinen Fehler hatte sich der Innenaufbau um einen Millimeter verschoben. Kann ein Bauteil die Sperrklinken flach halten, ein Ring oder so?

drakonasz
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Mitnehmerring und Hohlrad sind nicht dasselbe.

Die Sperrklinken werden von einem Ring gehalten, genauso wie bei Dreigang und dem Bremskonus. Den Ring haben wir in allen erdenklichen Positionen gehabt.

Du hast gute Ansätze