Kann man bei einer Torpedo 5 gang schaltung eine 3 Gang einbauen?
Ich habe ein schönes Torpedo rad, welches ich gerade restauriere. Es hat diese klobiege Torpedo Plastik Gangschaltung, welche ich einfach nicht schön finde.
Kann ich nun einfach eine Torpedo 3 gang schaltung einbauen, da die einfach besser ans Rad passt, oder würde das nicht so klappen😣
Es sind ja auch 2 Schaltungs eingänge hinten am Rad, evtl muss man eine ja nicht benutzen, auf den Bildern sieht man denke ich was ich meine 🙃
Lg.
3 Antworten
Dieser Schalthebel ist nicht nur hässlich, er geht auch schnell kaputt.
Ja, du kannst einen Dreiganghebel für das rechte Schaltseil nehmen. Funktioniert einwandfrei, du hast aber eben nur 3 Gänge, nämlich 2, 3 und 4.
Mit dem linken Zug schaltet man auf die zweite Getriebestufe (und zurück). So wird aus '2' der erste und aus '4' der fünfte. Für diesen Zug kannst du einen einfachen Daumenhebel ohne Rasterung nehmen:
Ich habe auch auf der rechten Seite einen solchen Daumenhebel. Geht gut, sieht gut aus (was ich von deinem Rad nicht gerad behaupten kann ;-).
Der Erfahrungsbericht ist von mir. Video dazu 'in Arbeit' ;-).
Willkommen im Club der Pentalogen! Ist doch viel zu schade zum Wegschmeißen. Das Getriebe selbst ist meistens noch völlig in Ordnung.
Das geht, wahrscheinlich muss aber der Schalthebel ebenfalls gewechselt werden. Den sollte es zur Nabe dazu geben.
Dankeschön.
Denke das ich dann ja einfach nur eine schaltkette, also die beiden ketten die unten rein laufen ausser Betrieb setzen muss. Also die, die für den 4-5 gang zuständig ist.
Hab leider keine Ahnung, ob der 5-er Hebel gleich große Schaltschritte macht wie ein 3-er. Aber ausprobieren, da kann nichts kaputt gehen, wenn man nicht mit Gewalt versucht zu schalten. Die 2. Kette kann dann natürlich abgebaut werden.
Eine Nabenschaltung hat ein Getriebe in der Nabe des Hinterrades. Das ist dort fest integriert. Du musst entweder das ganze Rad wechseln, oder die Nabe. Letzteres ist noch etwas komplizierter, da das Rad wieder neu eingespeicht werden müsste.
Moin Moin, vielen dank für dienAntwirt, ich kannnauch nur bestätigen, das es super klappt!