Warum kann man schwerer bremsen, je schwere das Fahrzeug wiegt?

6 Antworten

Je mehr Masse, desto mehr Energie muss man aufwenden, um diese abzubremsen.

Ein Beispiel: Ein Kind hat die Kontrolle über ein Fahrrad verloren. Da könnte ich mich in den Weg stellen und es festhalten.

Einem LKW, der führerlos einen Abhang herunterrollt, würde ich mich keinesfalls in den Weg stellen ;-)

Vereinfacht und nicht-wissenschaftlich ausgedrückt schiebt das Gewicht.

Nimm mal ne leere Schubkarre und fahre damit zügig ein Gefälle runter. Dann versuch anzuhalten.

Dann packst du die Schubkarre voller Steine und versuchst nochmal anzuhalten.

Dann merkst du was ich meine. Du musst jetzt nicht nur die Karre abbremsen sondern auch die Steine

Kinetische Energie steigt mit Masse und Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klever0
Beitragsersteller

Hä?

Das Fahrzeug wird abgebremst dadurch, dass die Bremsen die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in thermische Energie durch Reibung umwandeln.

Wird das Fahrzeug schwerer (m wird also größer), steigt damit auch die Bewegungsenergie an:Die Bremsanlage des Fahrzeugs kann bei einer Vollbremsung diese Energie aber nur mit einer definierten konstanten Geschwindigkeit in thermische Energie umwandeln. Steigt die Masse und damit die Bewegungsenergie, braucht die Bremsanlage entsprechend länger, um die Energie umzuwandeln, womit sich entsprechend auch der Bremsweg erhöht.

Ich kann dir nur meine Vermutungen äußern:

Die Bremse ist für eine gewisse Bremskraft ausgelegt. Wird die zu bremsende Kraft größer, verändert sich da der Mechanismus der Bremse nicht, darum wird es schwerer.

Ich vermute auch, das sich die Haftreibung der Reifen und der Straße nicht mehr ganz einig sind, und da auch Kraft verlorengeht.

Wenn ein Fahrzeug anders Beladen ist, und das Gewicht sich beim Bremsen verlagert z.B. die Hinterachse anhebt, haben die hinteren Räder natürlich weniger Kraft, sich mit der Straße "auszutauschen" (zu bremsen).