Was stimmt hier nicht wie muss ich das berechnen?
Hallo zsm,
Ich bin in meinem Fahrschulbogen auf diese Frage gestoßen die mit komplett verwirrt. Den die Reaktionszeit hat nichts mit dem Bremsweg zu tun da der Bremsweg ja der Zeitpunkt ab dem man die Bremse betätigt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Den Bremsweg auf trockener Fahrbahn berechne ich in dem ich Geschwindigkeit : 10 x Geschwindigkeit : 10 rechne das weiß ich das wäre in dem Fall bei dieser Frage 25 und doch steht als Antwort 40 wie kann das sein? Oder habe ich etwas übersehen oder falsch gerechnet? Bin dankbar für Antworten..
5 Antworten
HI,
Oder habe ich etwas übersehen oder falsch gerechnet?
Du hast etwas übersehen und dementsprechend falsch gerechnet.
In der Aufgabe ist der Anhalteweg (Reaktionsweg + Bremsweg) gefragt, nicht der Bremsweg.
Ergo musst Du zusätzlich zum Bremsweg noch den Reaktionsweg (Reaktionsweg = (Geschwindigkeit/10) * 3) addieren - das wären 15 Meter, die zusammen mit dem Bremsweg von 25 m die Antwort 40 Meter ergeben.
LG
Gefragt ist hier nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg.
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = 3 * 5 + 5 * 5 = 40
1 sek Reaktionszeit dazu zählen
(50/10) * 3 = 15
macht zusammen mit (50/10)*(50/10) = 25
40 meter !
Dank dir hab den Anhalteweg mit Bremsweg verwechselt und dachte die 1 sek Reaktionszeit wären überflüssig da das vlt eine Fangfrage ist. Danke👍🏻
Du musst den " Reaktionsweg" - in dem du ungebremst 50 fährst - addieren. 50 km/h sind 50/3.6=13.9 m/s. 25+13.9 = 38.9
Wie sie auf 40 kommen, weiß ich nicht.
Ach so, in der Fahrschule ist 50/3.6 = 50*0.3. Dann stimmt es wieder.
hast du Anhalteweg mit Bremsweg verwechselt ?
Das hab ich total verwechselt danke dir ich bin fast verzweifelt an dieser Frage👍🏻👍🏻