Hat eine Vollbremsung mit Bremse nur (Keine Kupplung) Den selben Effekt? Oder verlängert sich der Bremsweg?

4 Antworten

Bremsweg bis zum Stillstand (Ausgangsgeschwindigkeit ? Egal) ist von vielen Faktoren abhaengig wie Bodenbeschaffenheit, Wetter (Eis,Regen), ohne Autoelektronik deshalb auch vom Stotterbremsen (keine blockierenden Reifen) etc. abhaengig. Frueher musste man ohne Kupplung den Wagen nach der Vollbremsung neu starten (er "wuergte einfach ab)", heute wird das wahrscheinlich vom Bordcomputer geregelt, deshalb wuerde ich sagen das durch diese Weiterentwicklung (Beispiel ABS, EBS etc.) der Bremsweg gleich bleibt (bei ABS sogar etwas laenger), da das Bremsen an sich bereits elektronisch geregelt wird. PS: meine ersten Autos hatten noch nicht mal einen "Bremskraftverstaerker", da hing der Bremsweg auch noch von der Kraft der Beine ab.

Venus345  19.09.2020, 18:37

bist du in den 60 - 70er Jahre geboren? ich kenne die Autos ohne Verstärker auch noch

Würde sagen das macht keinen großen Unterschied (nur bei Autos ohne ABS) Bei ner Vollbremsung blockieren ja die Räder inkl. Kupplung, sodass der Motor direkt abgewürgt wird.

Bei allen neueren Autos (mit ABS) verlängert sich der Bremsweg um einige Meter.

Wenn du auskuppelst, kann der Motor nicht mehr antreiben...