Manche Tasten auf meiner Tastatur funktionieren nicht?

Weissenegger  02.09.2024, 11:48

Wie sehen denn die Unterseiten der Tastenköpfe aus?

ChillChris 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 11:49

wie ein kreuz

1 Antwort

Moin also mit der Beschreibung ist eine Diagnose nicht leicht.

Ich nehme an du hast einen Lichteffekt wenn eine Taste gedrückt wird?

Tastaturen sind in Reihen und Spalten aufgeteilt, in einem Raster statt das jede Taste einzeln angeschlossen ist, und haben Software auf einem Microcontroller (Firmware).

Für mich klingt es so als wäre etwas mit dem PCB falsch und eventuell reagieren mehrere Tasten statt einer, eventuell Tasten die in der selben Spalte sind?

Viellicht ist da Flüssigkeit oder so rein gelaufen und überbrückt ein paar Kontakte?

Oder ein Problem in der Firmware, wenn der Lichteffekt auch merkwürdig ist, eventuell kann man die aktualisieren.

Was ich tun würde

* die Tastatur anschließen und mit einem Programm schauen welche Tasten wann an den PC gesendet werden.
* auf der Hersteller Seite nach Firmware Updates suchen.
* Die Tastatur aus dem Gehäuse nehmen, falls möglich und du dir das zutraust, und schauen ob es irgendwelche visuellen Auffälligkeiten an dem pcb gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

ChillChris 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 12:05

mir ist gerade etwas aufgefallen, und zwar wenn ich die tasten rausnehme, dann steht dort ganz klein jeweils z.b k1 oder k20 und auf den tasten steht auf der unterseite auch ganz klein k3 oder k9 oder so

BeamerBen  02.09.2024, 12:13
@ChillChris

Also falls deine Frage ist ob es wichtig ist in welchem Slot welcher Switch steckt, das ist egal.