Warum kann man mit 35 Jahren nicht mehr so schnell rennen wie mit 25 Jahren?

4 Antworten

Bei dir liegt es unter anderem am fehlenden Training.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Leistungsfähigkeit mit ca 25 Jahren auf dem Höhepunkt ist und danach abnimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

wmsieger
Beitragsersteller

Kann ich ohne Bedenken wieder anfangen jeden Tag laufen/ joggen zu gehen um wieder an alte Leistungen anzuknüpfen oder sollte ich mich vorher von einem Arzt durchchecken lassen?

somi1407  08.07.2024, 11:46
@wmsieger

Jeden Tag zu laufen, ist gerade für Anfänger oder Wiedereinsteiger nicht zu empfehlen. Die Muskeln und Gelenke brauchen Zeit für Regeneration. Daher empfiehlt sich, maximal 3x pro Woche zu laufen

Durch fehlendes Training bist du unter dein aktuell mögliches Leistungsniveau gefallen . Wenn du jetzt wieder trainierst , wirst du bald deutliche Fortschritte erzielen . Vergleiche dich mit deinen jetzigen Altersgenossen ! Den allgemeinen Verlauf der Lebensleistungskurve können wir nicht ändern , aber in unserer eigenen Gruppe oben sein ist doch auch schön !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper baut Ende der 20iger Jahre ab. Man muss also bereits Sport machen um auf dem gleichen Level zu bleiben und den Abbau zu stoppen. Wenn du also keinen Sport treibst ist es normal dass du abbaust

Weil ab den 25 Lebensjahr einfach alles, also wirklich alles langsam abbaut.