Ausdauer-Problem beim Fußball, nach einem Sprint kaputt?

7 Antworten

Du kannst auch einen Sprint üben.

Gehe joggen und baue kurze Sprints ein. Wenn es dann nach einer Weile besser geht, kannst du deine Sprints und die länge erhöhen, so steigerst du dich, bis du richtig fit bist.

Aber erwarte am Anfang nicht zu viel, das erreicht man nicht von jetzt auf gleich, das braucht etwas Geduld.

LG Pummelweib :-)

Das Joggen trainiert ja letztlich nur die "Jogging-Ausdauer".

Für die wichtigen Bewegungen im Fußball brauchst du andere Energiebereitstellungen.

Sets mit vielen Kurzsprints (können 10 oder 15 Meter sein, dafür viele Wiederholungen, Pause und noch ein Set^^) helfen.

Auch Tabata-Training, wie von Avantgardist16 empfohlen, wäre eine gute Sache. Hier wechselst du 20 Sekunden Sprint mit 10 Sekunden Trab, bis du 4 Minuten überstanden hast. Den Sprint aber nicht ganz mit 100%...

Tabata-Training erhöht deine Laktattoleranz. Damit kannst du einen Sprint dann länger durchhalten oder noch einen gezielten Abschluss suchen, bevor du nach Luft jappst^^

Informiere Dich über das Tabata-Protokoll. Das wäre das Richtige für Dich.

Die Häufigkeit macht es.

Geh öfters spielen und einfach nicht viel Nachdenken und trainieren.

Das wichtigste ist Ernährung

Ausdauer braucht gesunde Fette

Muskeln brauchen Eiweiße, um stabil zu bleiben

Stelle Energie, Explosivität etc. braucht langkettige Kohlenhydrate

Hei ich hatte dies auch! Ca2-3 mal pro woche joggen gehen so 30min. Und zwischendrin einen sprint einlegen und dann widr normal weiter laufen