Warum kann man denn hier in Deutschland nicht einfach zu Hause bleiben?

kuestenflueger  18.02.2024, 19:28

wandere aus - dahin wo bildung von mädchen nicht gewollt ist ?

Stolze777
Beitragsersteller

Insha’Allah werde ich auswandern und insha’Allah werde ich Hausfrau 💪🏻

19 Antworten

Die Idee ist, dass du dich selbst versorgen kannst, und eben nicht von nem Typen abhängig bist, der dann vielleicht nicht für dich sorgt. Oder dich schlägt.

Es geht auch darum, dass man Missbrauch mitbekommt, und Eltern mit dem eigenen Kind nicht machen können was sie wollen. Dass es jemand merkt, wenn das Kind daheim Gewalt erfährt.

Mein Mitleid hält sich allerdings eh in Grenzen. Ich hab das Gefühl wenn du Mädchen hättest, würdest du diese, wenn möglich, dazu zwingen nur zu Hause zu bleiben, und sich auf deinen Glauben zu fixieren. Auch das wäre Missbrauch, also es zu machen, und auch dafür gibts eben die Schulpflicht. Damit Mädchen/Frauen, auch wenn sich die Eltern einbilden dass eine Frau nur im Haus zu hocken hat, trotzdem die Chance haben was zu lernen und selbst entscheiden können was sie machen.

Bist eh bald fertig, dann kannst selbst entscheiden. Aber gerade für den umgekehrten Fall ist Schulpflicht so enorm wichtig.

Und genau das ist Teil des (Schul-) Lebens; Sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen, sich anzusehen und gemeinsam zu interagieren….

Ich hab mich in meiner Schulzeit auf Inhalte konzentrieren müssen/können. Heute muss man scheinbar bei den Basics des zwischenmenschlichen Miteinanders anfangen (ich glaub‘, ich hatte das im Kindergarten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich verstehe dich.. Ich habe mich deswegen selbstständig gemacht & ich habe keinen Stress mehr, weil mir niemand sagt wann & was ich zu machen habe. Ich bin nicht für dieses Konstruk gemacht, es macht mich einfach krank. Jetzt lebe ich frei.

Ich arbeite dann zwar manchmal 13 Stunden am Tag, aber lieber 13 Stunden das machen was mich erfüllt als ein Job der mich meine Gesundheit kosten könnte auf Dauer😅 Und wenn ich mal an einem Tag wirklich keine Lust habe oder ich mich nicht gut fühle kann ich jederzeit aufhören & mir frei nehmen und muss niemanden fragen.

Weil du nicht ungebildet bleiben willst, ohne Job immer nur abhängig von dem Gutdünken anderer. Weil du nicht dumm sterben willst.

Und dieses Gefühl, dass alle anderen, vor allem Männer dich angaffen, wurde dir durch deine Erziehung eingeimpft und immer weiter verstärkt, bis sie jetzt zu dieser abnormale Aussage führt.

Gehe bitte in eine Therapie und lebe dein Leben ohne diese Zwänge.

Es ist ein Privileg die Schule zu besuchen und dass dieses Privileg in Deutschland sogar per Gesetz untermauert wird. Eben damit wir nicht nur ein Haufen ungebildeter, fauler nichtstuer in Deutschland haben.

ralf170123  18.02.2024, 16:35
Weil du nicht ungebildet bleiben willst, ohne Job immer nur abhängig von dem Gutdünken anderer. Weil du nicht dumm sterben willst.

Woher weißt du, dass die Fragestellerin das nicht möchte? Theoretisch muss man auch nicht ungebildet sein, wenn man nicht in die Schule geht. Man könnte sich auch daheim unterrichten lassen. Wahrscheinlich wäre das in dem Fall zwar nicht so, aber möglich wäre es.

Und dieses Gefühl, dass alle anderen, vor allem Männer dich angaffen, wurde dir durch deine Erziehung eingeimpft und immer weiter verstärkt, bis sie jetzt zu dieser abnormale Aussage führt.

Diese Aussage ist für deren Kulturkreis nicht wirklich abnormal.
Vielleicht wird sie von Personen angeschaut, weil es in unserem Kulturkreis nicht normal ist sich zu verschleiern.

Es ist ein Privileg die Schule zu besuchen und dass dieses Privileg in Deutschland sogar per Gesetz untermauert wird. Eben damit wir nicht nur ein Haufen ungebildeter, fauler nichtstuer in Deutschland haben.

Es ist nicht per Gesetz untermauert, weil der Staat so lieb und nett ist und uns die Möglichkeit bieten möchte uns zu bilden, sondern weil er später Steuereinnahmen generieren möchte. Außerdem ist der Faktor Indoktrination nicht zu vergessen. Der Staat möchte nicht, dass man sich anderweitig bildet, zum Beispiel durch einen Heimunterricht oder durch das Besuchen einer Privatschule. (wenn es keine massiven Regulierungen geben würde) weil er den Schülern Werte vermitteln möchte, die er für richtig hält. Das war schon im Kaiserreich so, da wollte man sich systemtreue, mutige und gleichgeschaltete Bürger heranziehen. Martin Luther war auch schon für staatliche Schulen, weil er den Einfluss von katholischen oder jüdischen Bildungseinrichtungen unterbinden wollte. Das Ganze hat also immer einen politischen Zweck und aus den Schulen kommen meistens nicht weitblickende und gebildete Leute heraus, die Zusammenhänge erkennen, sondern einfach nur irgendwelche Normies. Das war früher noch anders.

Ein weiterer Punkt ist: Warum sollte es überhaupt eine Schulpflicht geben, wenn es Leute gibt, die überhaupt kein Interesse haben sich zu bilden? Das sind Tausende Euro Steuergelder pro Person, die aufgewendet werden. Es gibt auch genügend Schüler die keine Leistung bringen wollen. Denen ist es egal ob sie sitzenbleiben. Ihnen kostet die Schule eh nichts.

Dieses gesamte Schulsystem welches überhaupt nicht auf die Nachfrage eingeht, ist unglaublich ineffizient. Es basiert des weiteren auch darauf, dass man als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommt und dann einfach gebildet werden kann. Aber das ist auch nicht korrekt, weil der Mensch durch die Genetik eingeschränkt wird.

Die Schulen in Deutschland erfüllen den Auftrag zur staatlichen Bildung. Auf Grund dessen herrscht in der BRD Schulpflicht. Es gibt allerdings eine Ausnahme von der Schulpflicht! Wenn ein Kind extrem körperlich oder geistig behindert ist und auf Grund dessen kein Besuch einer speziellen Förderschule möglich ist, kann eine Schulunfähigkeit attestiert werden. Das ist bei Dir glücklicherweise nicht der Fall!

Je besser Deine schulische Bildung, je höhere Chancen hast Du in Deinem späteren Beruf. Mit der allgemeinen Hochschulreife steht Dir ein Hochschulstudium offen.

Die Zeit der Heimchen am Herd ist glücklicherweise vorbei.

Nach Beendigung der Schulpflicht kannst Du allerdings zu Hause bleiben, falls Du finanziell abgesichert bist, z.b. durch eine hohe Erbschaft.

.