Wie nennt man das Gegenteil von schüchtern?

8 Antworten

Outgoing. So heißt es zumindest auf Englisch. Die deutsche Übersetzung dazu ist meist nicht wirklich treffend.

ich finde, selbstbewusst passt ziemlich genau. Und das ist ein Charakterzug, genau wie Schüchternheit. Man könnte auch sagen aufgeschlossen, aufgeweckt, offen, selbstsicher

EminemVEVO
Beitragsersteller

Können selbstbewusste Menschen auch Selbstzweifel haben? Dann würde das meinen Zweifel am Begriff erklären...

7zwerge  18.12.2013, 17:15
@EminemVEVO

Natürlich können selbstbewusste Menschen auch mal Selbstzweifel haben. Es würde sich wohl keiner als selbstbewusst einschätzen, wenn dadurch jegliche Zweifel ausgeschlossen wären...

EminemVEVO
Beitragsersteller
@7zwerge

Ich meine das jetzt gerade auf Jugendliche bezogen, bei denen ja auch mal grundsätzliche Selbstzweifel (warum habe ich so wenig Freunde? ist das alles meine schuld? usw.) auftreten können. Kann man da dann trotzdem von selbstbewussten Menschen sprechen? (Wenn sie sich eine eigene Meinung trauen, sich trauen auf allgemeine Meinung zu sch**ssen etc..)

7zwerge  19.12.2013, 10:09
@EminemVEVO

Ja, kann man. Es gibt auch selbstbewusste Jugendliche, wobei in der Pupertät ja häufig Zweifel auftreten und dadurch die Frage, wer man ist und wer man sein will, beantwortet wird. Trotz dieser Fragen gibt es Jugendliche, die ihrer eigenen Person und Fähigkeiten bewusst sind und die auch ihre Zukunft mit positivem Blick begegnen. Wenn du mal etwas googlest, rein zum Begriff "Selbstbewusstsein", dann wirst du ganz schnell feststellen, dass man das auch auf Jugendliche übertragen kann.

extrovertiert oder kess.

zu schüchtern sagt man auch introvertiert.

ich denke, es gibt viele wörter die das gegenteil beschreiben können. in deinem kontext wären es zum beispiel: mutig, frech, extrovertiert, selbstbewusst, offen und draufgängerisch. LG