Warum kann man den Wetterapps so wenig vertrauen?

5 Antworten

Das Problem habe ich auch, man hat 3 App und gefühlt 6 verschiedene Vorhersagen. Zudem ändern die sich immer innerhalb kürzester Zeit.
Daher ist eine Empfehlung nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an deinen Erwartungen.

Wenn du wissen willst, ob es am Tag X um Y Uhr regnet, gibt es nur die Vorhersagen Ja und Nein. Dann liegt halt ein Teil der Vorhersagen komplett falsch.

Wenn du wissen willst, wie die Wetterlage dann ist, dann werden dir alle Vorhersagen mitteilen, dass Schauer unterwegs sein werden und es regnen kann. Dann sind alle Vorhersagen richtig.

Die meisten "Standard" Wetterapps benutzen sehr grob aufgelöste Wettermodelle. Eine präzise Vorhersage ist daher nicht immer möglich. Oftmals werden Daten auch einfach "erfunden" wie z.B. Messwerte an einem Ort, obwohl es dort har keine Messstation gibt...

Für genauere Vorhersagen musst du schon professionellere Apps benutzen.

Bei dem herrschenden Wetter kann man den genauen Ort, wo der Niederschlag tatsächlich fällt, kaum vorbestimmen, es sind meistens lokale Sommergewitter.

Prognosen sind halt schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.