Ist Dauerregen mit 20 bis 50 L/qm innerhalb von 12 h bedenklich?

2 Antworten

Ja. Dauerregen von 20-50 l/m² auf 12 Stunden verteilt sind sehr bedenklich. Ab 40 l/m² spricht man von einem sogenannten "ergiebigen Dauerregen". Dabei kann es zu Überflutungen, Erdrutschen und anderen Gefahren kommen, die man nicht unterschätzen sollte. Ich würde empfehlen, sämtliche Wertgegenstände aus dem Keller nach oben zu verfrachten. Man sollte sich übrigens auch nicht mehr im Auto oder auf der Straße aufhalten, da Gefahr für Leib und Leben bestehen kann.

Ich verlinke dazu Gefahren- und Handlungshinweise des Deutschen Wetterdienstes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Jau, absolut. Solche Mengen können in kurzer Zeit zu Überflutungen, insbesondere in tiefer gelegenen Gebieten, führen. Geschieht auch schon bei weniger Niederschlagsmenge...

Der Boden kann das Wasser möglicherweise nicht schnell genug aufnehmen, was zu Sturzbächen und überlasteten Abwassersystemen führen kann.

Reyem755
Beitragsersteller

Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber auf Google steht erst es wäre bedenklich, wenn diese Menge innerhalb einer Stunde kommt. Und bei der Wetterwarnung steht ja innerhalb von 12 Stunden, heißt für mich auf 12 Stunden verteilt

Skyler0003  11.06.2024, 05:55
@Reyem755

Das gilt nur bei Starkregen. Dauerregen heißt, der Regen fällt über den genannten Zeitraum (in diesem Falle 12 Stunden) durchgehend.

Was Hafnafir gemacht hat, nämlich die Niederschlagsmenge durch die Zeitangabe teilen funktioniert übrigens weder bei Stark- noch bei Dauerregen.