Wetterseiten sind falsch?

8 Antworten

Die Wettervorhersagen sind nicht ganz zuverlässig.

Besonders die Lage einer Front zu einem bestimmten Zeitpunkt ist unsicher, ebenso die Luftmassengrenze zwischen kalt und heiß, wie sie vorankommt.

Aufgrund des stark zurückgegangenen Flugverkehrs (wegen Corona) hat sich die Vorhersage des Wetters stark verschlechtert. Flugzeuge und Handelsschiffe versorgen die Meteorlogischen Dienste permanent mit Messdaten, durch den Rückgang fehlen zur Zeit wichtige Daten.

Wenn der Flugverkehr wieder zunimmt werden auch die Wetter Prognosen wieder zuverlässiger. Es bleiben aber immer Prognosen.

Die beste Methode ist, selbst die Großwetterlage im Blick zu haben, und daraus Rückschlüsse ziehen zu können. Es kann auch schon helfen sich ein wenig mit Wolkenbeobachtungen auszukennen.

https://detektor.fm/wissen/zurueck-zum-thema-ungenaue-wetterprognosen

Diese Apps sind allermeistens nicht sehr genau und unzuverlässig. Sie basieren auf nur einem Wettermodell und haben eine hohe Maschenweite, können daher lokale Gegebenheiten kaum berücksichtigen.

Besser ist es, sich direkt auf einer guten Wetterseite zu informieren. So gibt es z.b. bei Kachelmannwetter die Möglichkeit, bei der Vorhersage verschiedene Läufe, also die Berechnungen verschiedener Wetterdienste unterschiedlicher Länder, miteinander zu vergleichen. Das ist ohnehin die umfangreichste Wetterseite, die ich kenne. Auch deren App "Pflotsh" ist wohl die beste Alternative und ihr Geld wert.

Es ist nicht möglich, das Wetter völlig zuverlässig vorherzusagen (außer bei sehr stabilen Großwetterlagen).

Es gibt unterschiedliche Modelle zur Wettervorhersage, die bisweilen auch unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Das sind Prognosen die nur zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintreffen. Und du solltest sicher gehen, dass du dein Dorf oder Stadt eingibst..