Zuverlässige Wetter Vorhersage?

5 Antworten

Hier kannst du verschiedene Wettermodelle sehen:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/multimodel/rust_deutschland_2842861

Da kannst du auch prüfen, wie sehr sich deren Vorhersagen unterscheiden. Wenn alle Modelle ähnliche Resultate liefern, dann kann man sich halbwegs darauf verlassen.

Wenn allerdings jedes Modell etwas anderes sagt, naja, dann kannst du dir das Wetter aussuchen …

Heute Nachmittag wird es dort jedenfalls ziemlich sicher regnen.

Es gibt verschiedene Wettermodelle (z.B. GFS, ECMWF, ICON,...), die ausgehend von den bekannten Daten die wahrscheinliche Wetterentwicklung der nächsten Tage berechnen.

Je nach der Dynamik der Wetterlage klappt dies mal besser und mal weniger gut. Zurzeit ist z.B. die Verlagerung eines Störimpulses von entscheidender Bedeutung: ein paar 100 km Unterschied können eine völlig andere Wetterentwicklung bedeuten.

Die meisten kostenlosen Apps nutzen die Daten des GFS, weil die Amerikaner diese für Jedermann kostenlos ins Internet stellen.

Die Wettermodelle des DWD (ICON) oder der Schweizer (SwissHD) sind bei uns aber oft zutreffender.

Am besten ist immer noch Meteomedia. Allerdings kann sich da auch kurzfristig etwas ändern. Kleinklimata sind schwer vorhersagbar.

Schau mal hier, da kannst du zwischen den Modellen wechseln und sieht sehr schnell, wie unterschiedlich teils gerechnet wird.

https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten

Viele "08/15" Apps benutzen nur sehr grob aufgelöste Modelle, wodurch die Vorhersagen oft sehr ungenau sind.