Warum kann Latein nicht gesprochen werden o.O?

12 Antworten

Latein (!) kann auf jeden Fall gesprochen werden -- wurde es ja auch über Jahrhunderte und Jahrtausende, bis heute in Teilen der katholischen Kirche.

Nur ist Latein eben so krass komplex und schwierig, dass es sehr lange dauert, bis man ein Gespräch führen kann. Warum ist es trotzdem interessant? Die in der Sprache Latein auftretenden Strukturen finden sich in vielen europäischen Sprachen wieder, vor allem den romanischen (Spanisch, Portugiesich, Französich etc.). Einmal mit Latein vertraut, lassen sich andere Sprachen viel schneller lernen.

Latein* und diese Sprache wird nicht mehr gesprochen, sie hat sich nur in viele Produktnamen, Fachbegriffe etc. reingraviert.

Bin weder Theologin, noch verrückt - aber ich spreche Latein. Ja, in der Schule lernt man das nicht, aber wenn man mal anfängt, dann geht es. Mittlerweile bin ich etwas aus der Übung, aber es gab Zeiten, da ging mir das Latein leichter von der Zunge als Englisch. Es gibt auch heute noch lateinisch Chats, das ist ja fast wie sprechen.

Hi ich hab selber Latein, man darf nicht vergessen, dass es eine "tote" Sprache ist, heisst: sie wird nicht mehr gesprochen.
Und früher kam man nicht so um die Ecke und sagte "Hi ich heisse so und so, bin so und so alt und komme aus dies das Ananas". Früher haben die Menschen noch ganz anders gesprochen & man kann sagen "ich heiße", das hatten wir als ganz normale Vokabel, allerdings wird es eigentlich nicht verwendet. Ausserdem wird in der Schule kaum von Deutsch ins lateinische übersetzt sondern fast nur vom lateinischen ins Deutsche.

Ich habe mal gehört, dass es durchaus Leute gibt, die Latein auch heute noch sprechen können.

Es ist möglich, wurde ja im Mittelalter von der Kirche auch gemacht.

Allerdings ist die Grammatik im Lateinischen so komplex und unterscheidet sich von der Deutschen, dass es einfach aus unserer Sicht sehr schwer ist, Latein zu sprechen oder simultan zu übersetzen wie es z. B. in Englisch möglich ist. Moderne Sprachen sind leichter, da diese unserer Sprache ähnlicher sind.