Ist es noch ein Statussymbol Latein zu sprechen, verstehen und beten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auch der Pöbel spricht Latein 69%
Die Oberschicht zeichnet sich durch Lateinkenntnisse aus 31%

8 Antworten

Die Oberschicht zeichnet sich durch Lateinkenntnisse aus

Und wenn jemand aus dem "Pöbel" stammt, beweist er(sie) dadurch, dass sie (er) gebildet ist. Denn, Latein zu lernen, ist gewollte Sache.

Auch der Pöbel spricht Latein

Ich gehöre weder zur Oberschicht noch würde ich mich als ,,besonders gebildet und weise“ bezeichnen.

In der Schule hatte ich 7 Jahre lang Lateinunterricht. Heute gebrauche ich Latein zum Beten und um Gebete zu verstehen.

Im alten Rom hat jeder Latein gesprochen, auch der Pöbel.

Volens  21.02.2020, 19:39

Die Plebs hat allerdings eher eine Art Vulgärlatein gesprochen.

Akka2323  21.02.2020, 19:40
@Volens

Der Plebs in Deutschland spricht auch kein literarisches Deutsch.

Piinguin123  21.02.2020, 20:00
@Volens

Streich das "eher"! Deswegen unterscheiden sich die romanischen Sprachen auch so sehr vom klassischen Latein.

Die Oberschicht zeichnet sich durch Lateinkenntnisse aus

Dazu gibt es eine ziemlich spannende Studie.

Gerhards, J., Sawert, T. & Kohler, U. Köln Z Soziol (2019) 71: 309. Online unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-019-00624-8

Demnach hat das Lateinlernen entgegen gängiger Meinungen keine Vorteile gegenüber dem Erlernen anderer Sprachen was die Förderung des logischen Denkens, den Erwerb anderer Sprachen, oder das Gespür für die grammatikalische Struktur der Muttersprache betrifft. Da jedoch Lateinkenntnisse mit Bildungsstand verbunden werden, kann Latein Vorteile bringen, weil Leute glauben, dass das Wirkmächtigkeit hat. Besonders Personen aus Bildungsschichten glauben daran und selektieren entsprechend danach.

Wie die meisten Studien werden die Ergebnisse in Fachkreisen kritisch diskuttiert, aber trotzdem ein interessante Erkenntnis.

Als Teil des "Pöbels" kann ich einigermaßen Latein. Ja und?

Wo sollte die Kenntnis dieser Sprache denn noch ein Statussymbol sein? In der katholischen Kirche? Beim Altherrenstammtisch?

Und inwiefern ist Latein "edler" als z.B. Deutsch, Englisch, Französisch?

Du solltest deine Kategorien überdenken.

Gruß, earnest

Piinguin123  21.02.2020, 19:58

Altherrenstammtisch.. das trifft es!

earnest  21.02.2020, 20:17
@Quaeror

Nöh. Auch jenseits der 50 hat das Leben noch Freuden in petto.

Carpe diem!

;-)

Quaeror  21.02.2020, 20:20
@earnest

Wieder nur das Schlagwort gelernt ? Gaudeamus igitur iuvenes dum sumus

Wenn schon klugscheißen, dann richtig :)

earnest  21.02.2020, 20:23
@Quaeror

Au Mann! Was Ironie oder gar Selbstironie betrifft, hast du wohl einen humor bypass.

Deine Unverschämtheit kannst du dir aber gern an den Hut stecken. Lerne, dich zivilisiert zu benehmen.

earnest  21.02.2020, 20:25
@Quaeror

Der Herr möge neben dem rechten Benehmen bitte auch lernen, seine Gesprächspartner nicht zu unterschätzen.

Ende Gelände.

Ciao.