Warum kann Kakao kein Mehl ersetzen?

2 Antworten

Das, was du gehört hast stimmt nicht. Durch Mehl bildet sich im Teig Kleber. Dadurch verhält es sich beim Backen völlig anders als Kakao - ohne Mehl kein Kuchen, sondern Schoko-Matsch.
Nur weil beides in Pulverform ist, hat es noch lange nicht die selben Eigenschaften.

Aber zumindest einen Teil kannst du mit Kakao ersetzen- für den Geschmack und das Aussehen. Alles geht jedoch nicht.

Viele Grüße :D

Kakao hat ein hohes Wasserbindevermögen. Deswegen muss man immer etwas zusätzliche Teigflüssigkeit zusetzen, wenn man einen Schokoladenkuchen mit Kakao backt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

unbukannter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Dass habe ich auch gemerkt :)