Kann ich Kakao durch Mehl ersetzen?

6 Antworten

Hi!

Kakaopulver durch Mehl ersetzen würde ich dir nicht raten. Der Teig wird dann viel zu fest, krümmelig, pastig oder zu dick. Am besten ignorierst du die Kakaoangabe einfach und machst den Teig mit 150 g Mehl.

Ansonsten kannst du auch im Internet nach einem Grundrezept für Biskuitteig schauen. Z.B. hier: https://www.oetker.de/rezepte/r/grundrezept-biskuitteig-fuer-die-springform-2-mal-durchschneiden.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Belruh
Beitragsersteller

Ok, ich dachte weil der Kakao auch einen Teil der Flüssigkeiten aufnimmt, dass man ihn, wenn man ihn weglässt, durch etwas ersetzen muss was anstelle von ihm die Flüssigkeiten aufnimmt. Ich hoffe du verstehst mich.

PanicStation  01.05.2016, 18:02
@Belruh

Ja, ich verstehe, was du meinst. : ) Aber bei 50g würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Aber falls du merkst, dass der Teig doch etwas zu flüssig ist, kannst du immer noch gaaanz vorsichtig Mehl nachschütten.

Und wie gesagt, wenn du einfach ein simples Grundrezept nimmst, wird der Teig ein Kinderspiel.

Belruh
Beitragsersteller
@PanicStation

Ich habe ja ein Rezept für Hellen, aber ich finde der Schokoteig ist fluffiger. Ich denke ich werde das mit dem Nachschütten versuchen.

Vielen Dank! :)

Ja...das geht problemlos.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Nein. Lieber Kakao Pulver weglassen oder durch gemahlene nüsse ersetzen. Lg

Durch Mehl bildet sich im Teig Kleber. Wenn du Kakao durch Mehl ersetzt wird der Teig zu fest. Lass den Kakao einfach weg, fertig.