Was bewirkt Grieß im Teig?

4 Antworten

Grieß macht den Teig krosser für gewöhnlich, vor allem bei Pizza.

Wer den Pizzateig mit Mehl macht, dem fehlt oft das entscheidende Etwas am Pizzateig. Mehl ist geschmacklich eben sehr eingeschränkt. Anders sieht es da beim Hartweizengrieß aus, der geschmacklich deutlich mehr geben kann. Warum dann nicht Mehl durch Grieß ersetzen? Wer eine Pizza mit einem intensiveren Geschmackhaben möchte, der wird ihn durch den Grieß im Teig sicher bekommen.

Der andere Grund, warum Grieß in ein Pizzarezept mit aufgenommen werden sollte, liegt darin, dass der Boden deutlich krosser wird. Wer nicht auf luftig und leichte Pizza steht, sondern eher eine dünne und krosse Pizza essen möchte, der sollte sich für die Zugabe von Grieß entscheiden.

hier was dazu:

http://www.pizzateig.org/gries-macht-pizzateig-krosser/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

LuckyKitten  22.03.2018, 09:31

Guter Tipp mit der Pizza und überhaupt für Teig machen.

Hooks
Beitragsersteller

Das kann ich Dir sagen, warum ich nicht Mehl mit Grieß ersetzen möchte: weil ich keinen Weizen essen will. ADS-Menschen werden sehr oft aggressiv davon, und wir haben in der Familie einige solche.

OpiPaschulke  19.03.2018, 23:21
@Hooks

Das ist natürlich traurig, ich hoffe die Personen kommen trotzdem halbwegs klar mit ihrem (ADS) Problem.

Hooks
Beitragsersteller
@OpiPaschulke

Klar, man gewöhnt sich daran. Ohne Weizen geht jedoch eindeutig alles besser...

Nicht unbedingt. Bei einigen Rezepten , besonders Knödel und Co wird das Endprodukt, wenn man Grieß durch Mehl ersetzt, klietschig , pappig.

Ich tippe der Teig wird etwas gröber und sandiger. Wenn da nur 50gr rein kommen wird’s egal sein. Wenn der Kuchen hauptsächlich aus Gries besteht, würd ich den auch verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Hooks
Beitragsersteller

Guck mal, das Rezept würde mich interessieren. Vor allem, daß man das in ein Handtuch wickeln soll ;-) das hat mir eine alte Dame erzählt, die aus der Gegend kommt.

https://www.kochbar.de/rezept/529048/Dithmarscher-Mehlbeutel.html

Rosswurscht  17.03.2018, 11:14
@Hooks

Hmm, schwer zu sagen. Ich würde schon Grieß verwenden.

hatte letztens was mit mandelmehl, kostet ein Vermögen....

das mit dem Tuch ist mir ein Rätsel. Soll das alles so schnell stocken, das es bindet? Sonst wird das ja totaler batz ?!

Hooks
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Mandelmehl? Da kannst Du doch einfach Mandeln feinmahlen.

Das soll ein Klumpen sein im Tuch. So, daß von allen Seiten Wasser darankommt. Bin jetzt doch noch nicht dazu gekommen.

Rosswurscht  18.03.2018, 20:31
@Hooks

Mandelmehl ist was ganz andres ... das ist sozusagen der trester vom Mandelöl pressen.

also Abfall der teuer verkauft wird 😁

meld dich mal, wenn du das gemacht hast. Interessiert mich!

Hooks
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Abfall ist immer teuer. Siehe Kleie.

Ok, mir fehlen jetzt die Eier, die hat man anderweitig verwendet... ich melde dann, sonst erinnere mich noch mal daran ;-)

He, wer hat das verschlimmbessert? Grieß aus Getreide schreibt man mit "ß"!