Warum kann ich keinen Blickkontakt halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich maße mir nicht an die richtige Antwort zu kennen. Ich habe nur eine Idee, die du bitte selber prüfen musst.

... lüge dabei auch so gut wie nie, höchstens mal auf die frage wie es mir geht.

Das nehme ich mal als Hinweis, weil es bedeutet, dass du nicht zu dir selbst stehst. Und wahrscheinlich geht's dir häufig nicht gut. Denn mit einer ehrlichen Antwort: "Es geht mir gut" dürfte niemand ein Problem haben.
Daraus ergibt sich, dass du es mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun hast. Wenn man sich selbst nicht wertschätzt, sondern geringschätzt, kommen natürlich Minderwertigkeitsgefühle, evt. auch Schuld und Scham hoch beim offenen Kontakt mit einer anderen Person. Dabei gehen wir davon aus, dass diese andere Person ein liebendes Herz hat, sich selbst wertschätzt und keine großen Probleme mit ihren Emotionen hat. Beim offenen Kontakt mit so viel Gutmütigkeit des Anderen öffnet sich auch dein Herz. Und wenn da verdrängter emotionaler Schmerz ist, dann steigt der aus deinem Unbewussten ins Bewusstsein. Weil du dich aber ablehnst, - du glaubst, dass diese Gefühle nicht sein dürfen - kannst du den Blickkontakt nicht halten. Um deinen eigenen aufsteigenden Emotionen auszuweichen, wendest du den Blick ab. - Jetzt nicht einfach glauben oder nicht glauben, sondern prüfen, ob das stimmt!
Das Ausweichen ist natürlich keine Lösung. Es gibt jedoch Heilungswege. Aber das ist ein anderes Thema.

Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist dass die andere Person so viel Unangenehmes mit ihrem Blick ausstrahlt, (vielleicht Zorn, Traurigkeit oder anderes), dass du das nicht aushalten kannst und den Blick deshalb abwendest. Aber auch dabei liegt das Problem in dir. Es würde bedeuten, dass du selber Schwierigkeiten hättest mit deinem Zorn, deiner Traurigkeit usw.

die wenigsten Menschen halten wirklich Blickkontakt. Die meisten Menschen schauen auf die Mitte zwischen den Augen oder auf die Augenbrauen. Weil es eben die wenigsten Menschen wirklich aushalten.