Warum kam Jesus auf einem Eselsfüllen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JESUS wollte damit den Menschen, die IHN zu einem weltlichen König machen wollten, eine Lehre erteilen, indem ER eben nicht wie ein weltlicher König auf einem Pferd ankommt, sondern auf einem einfachen Esel, einem König unwürdig. Das Füllen, was noch nie von einem Menschen geritten wurde, deutet symbolisch an, dass JESUS buchstäblich der eine GOTT, der EWIG-VATER (vergl. u. a. Jesaja 9,5) ist und kein Geschöpf und so gebührt IHM auch, dass das Tier noch nie von einem Menschen geritten wurde. Diese Menschen, die IHN da so anjubelten, waren durch die Propaganda der Zeloten aufgewiegelt worden, die aus JESUS unbedingt einen weltlichen König machen wollten, der sie vom Joch der Römer befreien sollte. Das durchschaute JESUS natürlich von Anfang an und sorgte vor, indem ER den Jüngern genaue Anweisung gab, wo sie den Esel finden und IHM bringen sollten. ER lies dann die Bejubelung zu, dann aber stieg ER plötzlich vom Esel ab und war in der Gasse verschwunden und begab sich auf den Weg zum Tempel und von einen auf den anderen Augenblick zerfielen alle Königsträumereien der Menschen und die Bejubelung von JESUS war vorüber. Ein großer Teil dieser Menschen rief dann etwas später "Kreuzige ihn", wiederum von unter das Volk gemischten Zeloten aufgewiegelt.

RStroh  02.04.2023, 12:39

Ungewöhnliche aber kluge Antwort!

Thomas021  14.04.2023, 00:20

Vielen Dank für Deine Auszeichnung ❤️

Von Experte BillyShears bestätigt

Weil Jesus so eine Prophezeiung erfüllte die der Prophet Sacharja etliche Jahre zuvor über den kommenden König vorausgesagt hatte:

Sach 9,9

Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht so nicht in allen Übersetzungen. Bei uns hieß es immer auf einem Esel, auf einem jungen Esel, nie aber wurde auf einem Fohlen gelesen.

Ich habe es gestern noch gehört, aus dem Markusevangelium.

Ein Esel war es, weil ein weltlicher König nie auf einem Esel geritten wäre. Das zeigt die Demut, auch die Beschreibung, dass es ein junger Esel war, unerfahren und rein, soll auch nochmal die Demut bestärken.

Es war kein Fohlen, dass man noch nicht reiten darf. Jesus war doch kein Tierquäler.

BillyShears  03.04.2023, 18:38
Es war kein Fohlen

Da sind sich die Synoptiker aber einig.

Weil das in einer Prophezeiung so geschrieben stand. Die neutestamentlichen Schreiber versuchten ja, die Messianität von Jesus aus alten Prophezeiungen herzuleiten.

9 Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer[2], arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. Sacharja 9,9

Nach dem angeblich triumphalen Einzug in Jerusalem kann sich ein paar Tage später niemand mehr an ihn erinnern, und es bedarf eines Verräters, der ihn den Römern ausliefert.