Wie bei vielen Unternehmen in der Branche ist der Fokus auf Gewinnmaximierung und "Ausschlachtung¹" personenbezogener Daten immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Zeiten, an denen noch qualitätssichernde Werte im Vordergrund standen sind leider vorüber. Hinzu kommt eine sehr strenge Zensur, die sich je nach Land unterscheidet.

Ebenso der Algorithmus große Kanäle mit mehr Reichweite bei Suchanfragen an erster Stelle ganz oben zu platzieren, unabhängig der Übereinstimmungsquote der Suchanfragen. Alles nur um höhere Werbeeinnahmen durchzusetzen. Deshalb findet man gute Videos oft nur noch ab dem 50. Video von oben.

Es gibt zumindest in Deutschland wenigstens noch einige Möglichkeiten, um seine persönlichen Daten zu schützen. Bei Android Geräten kann man zumindest personalisierte Werbung deaktivieren. Bei allen Google Apps und in den Einstellungen gibt es den Punkt Datenschutz und Sicherheit, hier kann man alles abwählen, was man nicht möchte. Es gibt viele hilfreiche Videos dazu in sozialen Medien wie Instagram oder auch auf YouTube. Es lohnt sich die Einstellung und vor allem die Verknüpfungen mit den Google-Diensten zu durchstöbern. Es ist empfehlenswert alle Formen der externen Datensammlung zu unterbinden. Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) schützt uns zumindest vor den inversivesten Formen der Datenerhebung und Weitervermarktung, man sollte niemals Cookies leichtfertig zustimmen oder Apps nutzen ohne sich die Nutzungsbedingungen gründlich durchzulesen.

Gegen Werbung auf YouTube und ähnlichen Plattformen vorzugehen ist oftmals oder teilweise Illegal. Bedenken sie bitte, dass um weltweit Unmengen an Yottabyte von Videos zur Verfügung zu stellen große Aufwendungen mit sich bringt. Diese Aufwendungen sind z. B. finanzielle Aufwendungen für den Service und die Hardware an sich, sowie die Beschäftigung Tausender Mitarbeiter*innen in endlichen Abteilung rund um den Globus. YouTube wird streng kontrolliert und muss viele Bedingungen erfüllen, um Dienstleistungen wie Livestream und langfristige Speicherung von Videos anbieten zu können. Es ist also die Überlegung Wert über ein YouTube Premium Abonnement nachzudenken.

¹Ausschlachtung in Form von Statistiken jeder natürlichen Person mit Datenerhebungen persönlicher Interessen und Informationen. Z. B. ob Person XY Geschlecht XY, Haustiere XY, Auto X hat und eventuellen Bedarf für Produkte XY haben könne, auch bekannt als Direktmarketing-Algorithmus. Für den Zweck werden alle Daten gesammelt die man haben kann, auch sehr Intime wie Kondomgröße, Geschlechtskrankheiten, Medikation etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewinnmaximierung und die deutsche Youtuberszene ist nicht gerade Kreativ.

Werbung zwischen den Videos kannst du mit der Erweiterung Adblocker für Firefox und Chrome daektivieren, bzw. überspringen.

ich habe keine Werbung es gibt einen Link der Werbung aus schaltet genau so wie hier

Luisreifgenug  30.05.2021, 08:31

moz-extension://59558e0d-9f3c-44f6-89b2-f3239836e249/app/popup/index.html#/

Ich benutze YouTube ausschließlich für Musik. Der Kontent wird dir von YouTube automatisch vorgeschlagen, je nach dem wie dein Nutzerverhalten ist bzw. Interessen sind...