Wieso ist Rassismus in Deutschland wieder so ein großes Thema?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Rechtsradikale Parteien und Bewegungen 52%
Medienberichterstattung 22%
Zunehmende Migration 22%
Gesellschaftliche Spaltung 4%
Geschichtliche Aufarbeitung 0%

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das hat nicht eine sondern eine Fülle von Ursachen. Die zu kurz gekommenen Einheimischen brauchen Sündenböcke, die sie in den Migranten ausmachen und finden ihre politische Heimat bei den Rattenfängern von der AfD. Diese ist in den sozialen Netzwerken hochaktiv und versucht alles um ausländerfeindliche Positionen zu verbreiten und salonfähig zu machen. Offensichtlich mit nicht unerheblichem Erfolg. Unterstützt von der staatlichen Desinformationsindustrie der Russen und Chinesen, die alles daran setzen, die freien westlichen Demokratien zu destabilisieren. Nicht verschwiegen werden sollte auf der anderen Seite, dass ein Teil der Migranten selbst allzugerne die Rassismus oder Nazikeule ziehen. Wenn Ämter, Polizei oder sonstige staatliche Organe berechtigte Maßnahmen ergreifen, kann es eine naheliegende Strategie sein, die ausführenden Organe als Nazis zu beschimpfen und sich selbst als Rassismusopfer darzustellen. Auch das AGG bietet einige Möglichkeiten, Schadenersatzansprüche durchzusetzen, z.B. bei erfolglosen Bewerbungen. Es ist zu hoffen, dass die Demos gegen rechts viele wachgerüttelt haben und den faschistischen und rassistischen Kreisen nach und nach den Boden entziehen. Dann wird auch das Thema Rassismus wieder auf ein Normalmaß zurückgeführt.

Rassismus gab es schon immer in Deutschland, nur haben sich die Menschen nicht getraut, sich so offen zu zeigen. Da die Gesellschaft an sich in den letzten Monaten aber so extrem nach rechts gerutscht ist, ist auch die Grenze des Sagbaren gewandert. In den nächsten Wochen und Monaten werden sich solche Vorfälle immer wieder häufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Kerstn24  25.05.2024, 21:11

Wieso bewegt sie sich nach rechts?

Kris, UserMod Light  25.05.2024, 21:12
@Kerstn24

Durch die permanente Beschallung mit Nazisprech und grenzwertigen Ausdrücken, und auch durch gezielte Beeinflussung und Manipulation.

Kris, UserMod Light  25.05.2024, 21:17
@Kerstn24

Wenn du den Leuten erzählst, was sie hören wollen, dann glauben sie das auch - unabhängig davon, ob das überhaupt möglich ist.

Garnet72  25.05.2024, 21:12

Hinzu kommt, dass aus "äußerst rechten Kreisen" mehr oder weniger deutlich die Botschaft vermittelt wird, xenophobe Äußerungen sein quasi als Notwehr gegen die drohende Umvolkung zu entschuldigen oder gar zu begrüßen.

Garnet72  25.05.2024, 21:18
@Besiktas108

Doch, schon häufig, aber nur weil auch außerhalb Deutschlands Fremdenfeindlichkeit existiert, muss ich als Deutsche derartige Auswüchse in meinem Heimatland ja nicht entschuldigen oder mit dem Verweis auf das Ausland rechtfertigen.

Rechtsradikale Parteien und Bewegungen

Weil es diesen Rassismus bereits seit Jahren gibt und er die Mitte der Gesellschaft schon lange erreicht hat. Mittlerweile sitzen Nazis wieder in unseren Parlamenten. Die Gefahr ist groß, dass das, wie damals 1933 wieder nach hinten los geht. Wenn das kein Grund ist über den Alltags-Rassismus zu sprechen – was dann?

Medienberichterstattung

Weil es dazu gemacht wird.

Aber solange sich nur genug Menschen künstlich empören, solidarisch äußern und kollektiv verurteilen wenn die Demokratie mal wieder in Gefahr ist, wird alles wieder gut. 😄

Medienberichterstattung

Vielleicht weil man das Land mit Flüchtlingen geflutet hat? Ich bin Türke und sehe das Video nicht kritisch.

Es ist halt sehr lustig. Aber ihr Deutschen seid halt so drauf und denkt es ist kritisch.

und dieses Thema ist sehr komplex man müsste ein Video machen und es euch erklären.

lebe ich eigentlich in der Simulation oder werden die Menschen immer komischer

Kris, UserMod Light  25.05.2024, 21:14
Ich bin Türke und sehe das Video nicht kritisch.

Was soll denn daran unkritisch sein, wenn aus Jux und guter Laune ein Massenmörder und der Teufel in Person imitiert wird?

Besiktas108  25.05.2024, 21:18
@Kris, UserMod Light

Die Deutschen haben immer noch das Recht zu bestimmen, was in ihrem Land passiert. Das sowas passiert. Klar. Aber nur das jetzt zu sehen, ist auch komisch.

Garnet72  25.05.2024, 21:24
@Besiktas108
Die Deutschen haben immer noch das Recht zu bestimmen, was in ihrem Land passiert

Dann gehört dazu aber auch, dass wir uns mehrheitlich von solchen ausländerfeindlichen Parolen und den Versuchen, diese zu verharmlosen, distanzieren.