Video-Qualität auf youtube ist schlechter als sie ist, wieso?

3 Antworten

Also ein Bitratenproblem.

YouTube muss den Spagat zwischen Videoqualität (hierbei meine ich Bitrate, nicht Auflösung) und Streamqualität (also ob das Video im Stück durchläuft oder nicht) machen. Wenn die Videoqualität zu hoch ist, müssen Nutzer mit langsameren Leitungen immer warten, und wenn die Streamqualität für die langsamen Leitungen gut ist, ist die Videoqualität nicht gut.

Siehe auch das:

https://www.youtube.com/watch?v=OqQk7kLuaK4

Das hat mit dem unten Geschriebenen absolut nichts zu tun. Youtube speichert die hochgeladenen Videos in einem Format, daß auch User mit langsamerer Leitung die Videos noch erträglich anschauen können. Allzu großformatige Videos werden dann skaliert, also verkleinert, recht kleine Videos werden auf größere Formate hochgerechnet (was qualitativ natürlich besonders schlecht ist). In diesem Falle ist der "Uploader der Schuldige".

Wenn bei dem einen oder anderen ein Video während der Wiedergabe hängt, kann das an einem der Server auf dem Weg von Youtube zum Anwender liegen oder an einer schlechten Leitung oder... oder... oder... Youtube wird da wohl am wenigsten dafür können. Deren Serverkapazitäten sind ja wohl ausreichend.

WEIL YOUTUBE GERADE MAL WEIDER DIE SEITE UPDATETD WENN MAN zb videos auch guckt stoppt alles gerade >,y<

ilyes201298
Beitragsersteller

knowing das ist ja nicht nur heute so dass die Qualität blöd aussieht

knowing92  06.09.2015, 03:34
@ilyes201298

naja die haben ja auch schon wiede rkomplett neues system drin ;s ist halt echt k*....ck...e das youtube das immer updatetd dadurch passiert das halt auch