Warum ist Cellulose nicht wasserlöslich?

1 Antwort

"Aber warum? Kann das Wasser nicht in die Cellulose eindringen?"

Ja, das Wasser kann nicht in die Fibrillen eindringen. Die Cellulosemoleküle wollen lieber an sich selbst binden als an das umgebende Wasser. Dabei bildet die Cellulose nicht einfach nur H-Brücken aus, sondern die Moleküle lagern sich geordnet aneinander; sie bilden eine semi-kristalline Struktur. Auf Wikipedia ist ein kristalliner Bereich bildlich dargestellt: Die ganzen OH-Gruppen der Cellulose sind bereits durch benachbarte Moleküle gesättigt.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Cellulose_strand.svg

Danje954
Fragesteller

aber an den enden des moleküls müssten ja die oh gruppen frei sein, aber das reicht nicht um das ganze molekül zu lösen?

Nichtserlaubt  25.11.2019, 19:58
@Danje954

Stell dir mal vor 1000 Glukosereste im Cellulosemolekül binden aneinander und am Ende bindet ein Glukoserest mit Wasser. Wer gewinnt, der Feststoff oder das Lösungsmittel?