Wasser und n-heptan siedepunkte?

1 Antwort

Die vdW Kräfte sind auf keinen Fall so stark wie die H-Brücken. Was hier zusammen spielt ist die geringe Masse des Wassers mit starken zwischenmolekularen Kräften und auf der anderen Seite die große Masse des Heptans mit relativ schwachen zwischenmolekularen Kräften, aber dafür einer langen Kette an der sie wirken können.

Das gleicht sich bei diesen beiden eben fast aus, wie man an der Siedetemperatur sieht.

annimarxa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!! Hat mir geholfen! 🤗