Warum ist unsere ganze Kultur eigentlich auf Frühaufsteher ausgerichtet?

5 Antworten

Ich vermute, dass es etwas mit der Nutzung von Tageslicht zu tun hat. Gutes, künstliches Licht flächendeckend ist ja nun - so im Verhältnis zur Menschheitsgeschichte - noch eine recht junge Erfindung. Und auch heute noch gibt es Bereiche, wo es kaum oder nur mit sehr großem Aufwand ist, Arbeitsbereiche so zu beleuchten, wie es tagsüber die Sonne tut. Wenn man sich dann anschaut, wann die Sonne in Deutschland spätestens aufgeht, landet man recht genau bei 8 Uhr.

Ich bin allerdings auch sehr froh darüber, einen Job mit echter Gleitzeitregelung zu haben und somit erst später anfangen zu können!

Es gibt zum Glück genug Arbeitsstellen, bei denen die Arbeit erst um 10 oder 12 Uhr anfängt.

Ich fang nämlich au nicht früher an, zu arbeiten.

Hol dir also gute Rollladen gegen den Lärm von draußen, schmeiß die Klimaanlage im Sommer an und schlaf einfach, so lange du es willst.

Hallo,

nicht nicht nur weil die Tiere früh gefüttert werden müssen,

sondern auch weil man im Morgengrauen bessere Jagdergebnisse hat.

Hansi

das kam mit der industriellen revolution. ums zu vereinfachen mal so ausgedrückt, so konnte man effizienter kalkulieren was die produktion angeht und bis heute hat sich da nicht viel geändert.

Aber es gibt durchaus Jobs bei denen du erst um 9 oder 10 anfangen musst oder in Gleitzeit tätig sein kannst.

würde ich auch mal gerne wissen.

als spätaufsteher ist man schon fast benachteiligt!

und dann werden Leute die später aufstehen aber dafür auch später schlafen gehen, auch noch gerne mal als faul degradiert. Aus welchem Grund eigendlich? Sie schlafen ja nicht länger als Frühaufsteher, ihr innerer Rythmus funktoniert halt eben anders. Und deshalb gibt es Morgens lauter, nur durch Koffein funktionierende Zombies zu sehen.