Warum ist unser Schulsystem schlecht?

13 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Schulsystem schlecht, da Kinder viel zu früh eingeschult werden und viel zu viel Wert auf sinnloses Auswendiglernen gelegt wird, statt auf tatsächliche Entwicklungen der Fähigkeiten und des Interesses am Lernen. So haben wir das Dilemma, dass hochintelligente junge Burschen oder Mädels, die extrem viel auf dem Kasten haben durch das System fallen, weil sie in 1-2 Fächern nicht so gut sind, oder einfach lernfaul sind und lieber ihr eigenes Ding machen. Das kann nicht gut sein. Ich habe brilliante Menschen getroffen, die zur Jugendzeit auf der Hauptschule verkümmern mussten, und mehr außerschulisch und in ihrer Freizeit gelernt haben, als in der Schule. Es müsste eine komplette Reform her. Die Schule sollte, wie in Indien auch, erst ab dem zwölften Lebensjahr beginnen, da Kinder mit acht oder neun Jahren noch überhaupt nicht aufnahmefähig sind, und dann sollte man das unterrichten, was Sinn ergibt und den Kindern im Leben weiterhilft, und das heißt keine erweiterte Mathematik in der siebten Klasse, oder stures runterrattern von Begriffen und grammatikalischen Regeln in Deutsch, sondern lieber mal eine gute Lektüre lesen, ein gutes Buch von einem deutschen Philosophen, oder Kopfrechnen üben. Das Benotungssystem müsste dann dementsprechend angepasst werden.

1n9d9c4  26.11.2018, 10:22
da Kinder mit acht oder neun Jahren noch überhaupt nicht aufnahmefähig sind

Wo hast du das denn her?

In unserem Schulsystem ist der schulische Erfolg von Kindern zu sehr vom Elternhaus abhängig.

MickyFinn2  23.11.2018, 10:05

Richtig... es wäre jedoch hilfreicher, wenn man die Problematiken differenzierter betrachten würde, anstelle an der Oberfläche zu kratzen.

Erstmal gibt es gar kein deutsches Schulsystem, Bildung ist Ländersache.

Abgesehen davon ist "unser" Schulsystem in vielerlei Hinsicht zu unflexibel.

  • Ein Schüler muss in die Schule, Homeschooling gibt es nicht.
  • Ein Schüler muss um 8 Uhr (oder wann auch immer der Unterricht beginnt) da sein, Gleitzeit wäre besser.
  • Ein Schüler muss das lernen was im Lehrplan steht und kann sich seine Lerninhalte nicht selbst aussuchen.
  • Ein Schüler muss das was im Lehrplan steht zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer vorgegebenen Geschwindigkeit lernen.
  • Ein Schüler muss eine vorgegebene Anzahl an Jahren in die Schule gehen.

Hallo!

Das Schulsystem in Deutschland mag zwar seine Fehler und Unzulänglichkeiten haben, aber es ist nicht schlecht. Man muss nix schönreden, aber auch nix irgendwie schlechtreden!

Außerdem funktioniert Mehrheit im Bildungssystem tatsächlich entgegen allen Unkenrufen ganz gut. Es ist auch immer 'ne Frage dessen wie man es anpackt ------> wer es drauf anlegt, kann alles zerreden.

Als Problem jedoch sehe ich den Faktor an, dass die Kultusministerien in ihren Büros, die scheinbar in den 90ern stecken geblieben sind, schlicht zu weit weg vom Schuss sind & die grauen Herren dort weder wissen, wie es in den Schulen auf dem Land zugeht noch ein Interesse dran haben, die Lehrpläne bedarfsgerecht zu gestalten. Lehrermangel ist sicher auch ein Dauerthema, ebenso sind die Schulen oft schlecht und altmodisch ausgestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was mein größter Kritikpunkt ist, wäre der Lehrermangel und die daraus resultierende einberufung von Lehrkräften, welche über schlechte, bis ungenügende Qualifikationen verfügen (Anforderungen mussten gesenkt werden).

Bundesweit fehlen immer mehr Grundschullehrer. 80 Forscher beklagen "erhebliche negative Folgen", wenn Pädagogen im Eilverfahren ausgebildet werden
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) warnt „mit großer Beunruhigung“ vor den „unabsehbaren Folgen“ des verstärkten Quereinstiegs im Grundschulbereich. Die Einstellung tausender Kräfte ohne Lehramtsstudium bedeute einen „erheblichen Rückfall hinter die geltenden Standards“ und eine „ massive Beeinträchtigung der Professionalität“. Für Kinder am Anfang ihrer Bildungslaufbahn könne dies „erhebliche negative" Konsequenzen haben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lehrermangel-brandbrief-warnt-vor-quereinsteigern-an-grundschulen/20565902.html

Hauptgrund (nein... Fakten zu nennen ist keine Hetze!) hierfür und die schlechten PISA-Ergebnisse, liegt an der illegalen Migration hunderttausender Menschen in Deutschland (Zustand hält noch immer an -> ca. 500 weitere Menschen pro Tag).