Deutsches Schulsystem, Englisch?

14 Antworten

So, so. Du bist also der einzige in Deiner Klasse, der gut oder sogar PERFEKT Englisch spricht? Eigenlob stinkt.

Davon einmal GANZ abgesehen:

Das Gymnasium hat weder das Ziel noch die Pflicht, Schüler einer 8. Klasse, also nach nicht einmal dreieinhalb Jahren zu einem perfekten Englisch zu verhelfen. Auch das Gymnasium ist keine Crashkurs-Sprachlehranstalt.

krivor  26.10.2018, 14:52

Das Gymnasium hat nicht die Absicht, sprechen zu lernen, sondern schriftlich schlaue Gedanken und Gelesenes abzugeben - wie im Deutschunterricht ab 9. Klasse. (So kommt es dann, dass man 7 Jahre Unterricht hatte und keinen kurzen Dialog führen kann.)

Spätestens ab da wurden für mich Fremdsprachen uninteressant.

Bswss  26.10.2018, 14:55
@krivor

Hättest Du GUTEN Englischunterricht (gehabt), dann hättest Du neben Textanalyse AUCH gelernt, sprachlich korrekte Dialoge OHNE Bezug zur Literatur zu führen.

krivor  26.10.2018, 16:06
@Bswss

Ich hatte guten Englischunterricht. Aber was willst du machen bei >25 Schülern, die meist schneller sind als ich?

Wir hatten ein paar reiche in der Klasse, die in den Ferien in Sprachurlaub in den jeweiligen Ländern fuhren. Dagegen kam man als visueller Lerner kaum an.

Richtig englisch habe ich erst gelernt, als ich Filme mit Untertiteln angeschaut habe und Romane gelesen. Angefangen mit Büchern, die ich in deutscher Übersetzung kannte.

Achtung, achtung. Laut Lehrplan spricht man einigermaßen Englisch fließend im 3. Jahr des LK's. Da ist man dann bei den besten Schülern vielleicht auf C1 Niveau, aber auf jeden Fall bei B2 Niveau.

Als Hardcore Gamer und Medienkonsumierer biste halt schon in der 10. Klasse fließend am Englisch sprechen in der Haupt-, Realschule oder auf dem Gymnasium, während die anderen mit Glück vielleicht nach 10+ Jahren Englisch einigermaßen sprechen können.

In der 8. Klasse ist man vielleicht A2 Niveau.

Wir hatten erst in der 9.Klasse erstmals Englisch. Ab der 5.Klasse hatten wir Französisch. Ok, das war im Saarland, dort hat Französisch eine etwas höhere Bedeutung als in manchen anderen Bundesländern. :)

Und selbst WENN Schüler schon ab der 5.Klasse Englisch hatten: dann kann man in der 8.Klasse noch nicht wirklich fließendes Englisch voraussetzen, die Jungs und Mädels sind noch in der Lernphase (und viele andere Fächer gibt es ja auch noch).

Ok, bei einem Abiturienten sehe ich das auch anders, der sollte schon einigermaßen Englisch sprechen und verstehen können.

Ich halte vom Schulsystem nicht viel.

Was ich in der Schule gelernt habe: Wie man ein Gedicht interpretiert, wie man Makramee macht, wie man möglichst kompliziert über einen Stufenbarren springt.

Was ich in der Schule NICHT gelernt habe: Wie man eine Überweisung ausfüllt, wie man eine Nebenkostenabrechnung macht, wie man joggt oder Prozentrechnung. (Die war angeblich "zu einfach", deshalb hat man sie uns nicht beigebracht und ich rechne Prozentwert bei Bedarf immer noch mit einem Dreisatz ...)

Tom0007000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe Prozentsatz schon in der achten Klasse genommen:)

krivor  26.10.2018, 14:30
@Tom0007000
Danke für deine Antwort, aber ich habe Prozentsatz schon in der achten Klasse genommen:)

Gelernt.

Nutzer54290  24.10.2018, 21:44

Du kannst keine Formel aus einem Dreisatz aufstellen? Das mache ich gerade mit meiner Nachhilfeschülerin, und die geht in die siebte Klasse.

tsirhCsuseJ  25.10.2018, 19:35
@Nutzer54290

Ich gehe 13 Jahre zur Schule und ich kann weder Terme noch binomische Formeln und hab trotzdem einen Durchschnitt von 2.7 gesichert mit Haupt-Q

krivor  26.10.2018, 14:32
@Nutzer54290
Du kannst keine Formel aus einem Dreisatz aufstellen?

Beim Einkaufen ist der Dreisatz viel einfacher. 350 g kosten was, durch 7, dann hast du den Preis für 50, und dann kannst du ratzfatz im Kopf alle Packungsgrößen berechnen...

Lemmster241245  25.10.2018, 04:23

Lieber junger Freund- heutzutage lernt man in der Schule so viel Sch...ße- aber nicht das, was wichtig ist. Lesen, schreiben, rechnen- evtl. noch eine Fremdsprache- aber das war es. Wie man im Leben zurecht kommt, wie das mit der Liebe funktioniert (oder auch nicht)- wie man sich im Internet schützt- Fehlanzeige. Stattdessen muß man sich das Gehirn mit Formeln zuknallen, die man nie wieder im Leben braucht. Zumindest dürft Ihr Jungen im Unterricht einen Taschenrechner benutzen- wir mußten noch einen Rechenschieber benutzen. (Rechenschieber nicht bekannt?- Wikipedia oder Google fragen!)Mit vielen Grüßen

Falls es dir nicht aufgefallen ist, in Deutschland ist nach wie vor die Amtssprache deutsch und da hast du deutlich Nachholbedarf.

"ich gehe in ein Gymnasium" wenn das ein Gymnasiast in der 8. Klasse von sich gibt, dann muss ich ihn hemmungslos auslachen. Wenn, dann muss es einen Gymnasium heißen und der ganze Satz in ein Gymnasium ist absolut peinlich. Schon mal überlegt, ob man lieber das Verb besuchen benutzt?

Es ist echt traurig, wenn man nicht mal in der 8. Klasse die einfachsten deutschen grammatikalischen Regeln kennt, dafür aber mit Englischkenntnissen prahlt.

Und lerne bloß den Unterschied zwischen dass und das!!!

Du bist eine Schande im Fach Deutsch als Gymnasiast.

Tom0007000
Fragesteller

Ich hatte nicht genug Zeit, normalerweise schreibe ich ordentlich UND ich habe eine eins in Deutsch.....

BeviBaby  20.10.2020, 12:40
@Tom0007000

Das sagt nur aus dass euer deutsch Unterricht nicht besonders gut ist und der Lehrer keine nennenswerten Anforderungen hat.

Passt doch zur Problematik in Englisch