Warum ist unser kleiner Mischling Terrier manchmal so rollig?

4 Antworten

Hunde werden nicht rollig. Was Du meinst ist, dass Dein Hund ständig raus will.

Die Frage ist, ob er tatsächlich ständig muss - dann wäre es ratsam, zum Tierarzt zu gehen. Wenn er nicht muss und trotzdem jammert, ist es eine Frage der Erziehung und Du musst ihn auf seinen Platz schicken, damit er zur Ruhe kommt. Hierfür muss er lernen, dort auf Kommando hinzugehen und auch dort zu bleiben. Das restliche Gejammer musst Du dann ignorieren, irgendwann wird er müde werden und merken, dass es nichts bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hunde sind gern draußen unterwegs, es gibt viel zu schnüffeln, manche Hunde haben Jagdtrieb oder es ist eine läufige Hündin unterwegs.

Wieviele Kilometer bzw. wieviele Stunden gehst du jeden Tag ca. mit deinem Hund und machst du auch Kopfarbeit mit ihm? Vielleicht ist er einfach nicht ausgelastet.

Hunde, und ganz besonders Terrier, brauchen mehr als nur Gassi gehen.

Stichwort - Kopfarbeit, Nasenarbeit.

Wie lange seid ihr denn draußen? So Terrier haben unheimlich viel Energie und vielleicht langweilt er sich. Wenn die Runde klein ausfällt muss das mit spielen ausgeglichen werden.

DieterPolen107
Beitragsersteller

Wie gehen schon so eine gute Runde mit ihm. Vor allem ist es wichtig das er sein Geschäft erledigen kann.

Aber auch das er seine Bewegung bekommt.

BlackSoul818  01.10.2023, 19:16
@DieterPolen107

Ich habe zum Beispiel ein kleinen Chihuahua und es wird gesagt höchstens 30 Minuten aber der will nicht nach Hause und will lieber die große Runde aber selbst nach 1,5 Stunden laufen, möchte er zu Hause noch eine halbe Stunde spielen. Keine Ahnung wie die Leute auf 30 Minuten kommen. Sie denken weil sie so klein sind können sie keine Strecke laufen aber das stimmt nicht. Dafür fallen die anderen runden kleiner aus aber eine große will er immer haben. Er wird dann auch bockig quarkig

William1307  01.10.2023, 19:51
@DieterPolen107

Ihr müsst Euch mit dem Hund beschäftigen. Der braucht Kopfarbeit. Ich sehe hier zwar ständig Leute mit ihren Hunden spazierengehen. Aber dann starren die die ganze Zeit in das Handy und kümmern sich nicht die Bohne um den Hund. Das ist nur ein Beispiel - aber sowas lastet einen Hund nicht aus. Gassigehen ist nicht nur dazu da dass er seine Geschäfte erledigen kann. Das ist eher ein Nebeneffekt. Der Hund will Spiel und Spass - er will was erleben und nicht einfach nur jeden Tag eine Runde laufen.