wie oft mit dem hund gassi gehen und mit wie viel abstand

7 Antworten

Wie lange hast Du denn den Hund schon? Wenn er schon länger bei Dir lebt, solltest Du es wissen, wie aktiv Dein Hund noch ist und ihm entsprechenden Auslauf gewähren. Normal ist, dass der Hund Mal am Tag frei laufen, sich hierbei lösen und seiner Kondition entsprechend sich auslaufen kann. Es ist ihm bestimmt zur Gewohnheit geworden und ein sehr wichtiger Teil seines Lebens, dass er auch sein Revier um sich herum entsprechend markieren kann.

Hallo Keely,

Yorkshire genau wie Shi Tzu, wurden früher zur Rattenjagd eigesetzt ....

Sind also Jagdhunde und die brauchen viel Bewegung und Auslauf. Solange dein kleiner also fit ist , braucht er auch entsprechend Auslauf.

8 jahre ist doch noch kein alter für hunde (außer dogge natürlich).

Du solltest mit dem Hund solange spazieren gehen wie du merkst dass er noch kann und noch Lust hat. du solltest den Hund nicht überfordern und auch nicht unterfordern!

1 stunde ist zu wenig,denn ich denke so unfit wird er schon nicht sein.man kann das hier aber trotzdem nicht sagen,denn das hängt von dem gesundheitszustand ab.

wie lange gehst du denn jetzt mit ihm raus?und wie fit ist er?

Du solltest ungefähr 3 mal am Tag mit dem Hund spazieren gehen aber da dein Hund klein ist brauchst du nicht allzu lang gehen die haben ja kurze Beine ;D Morgens mittags und abends da kann nichts schief gehen ;)

chynah  29.07.2012, 02:23

das mit dem "du brauchst nicht allzu lang gehen die haben ja kurze Beine..." ist ja mal totaler Quatsch!!! Der Bewegungsbedarf hat doch nix mit der Beinlänge zu tun! Das ist ein Jagdhundmischling und Jagdhunde und ihre Mixe brauchen oft mehr Auslauf und Beschäftigung als manche große Hunde. Immer dieser Müll, dass kleine Hunde keinen Auslauf brauchen! Deshalb gibt es so viele gestörte kleine Hunde. kopfschüttel

Freiheimer  29.07.2012, 08:57
@chynah

Na chynah,ich wunder mich auch immer wieder über diese Annahme.

Das kommt auf deinen Hund an. Ist er noch fit und hat Bewegungsdrang, dann musst du mindestens 3 Mal täglich (Morgens, Mittags, Abends) für 1-2 Stunden gehen und ihn auch mal toben lassen.

Ist er aber eher träge reichen auch drei kurze Gänge.