Warum ist Thiophenol sauerer als Phenol?

4 Antworten

H₂S ist saurer als H₂O, Mercaptane RSH sind saurer als Alkohole ROH, und wenig über­raschend ist auch Thiophenol (pKₐ≈6.6) saurer als Phenol (pKₐ≈10.0).

Der Grund ist natürlich, daß S viel größer und diffuser als O ist, daher kann dort eine ne­gative Ladung leichter untergebracht werden. Sauerstoff-Anionen sind dagegen klein, und die hohe Ladungsdichte macht es instabil (dafür kann man eine negative Ladung am Sauerstoff stabilisieren, indem man einen zweiten O zur Reso­nanz hin­baut, so wie im Carboxylat oder Sulfat oder vielen anderen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Genauso könntest du auch bei Schwefelwasserstoff/Wasser argumentieren. Die Wirklichkeit ist aber anders, Schwefelwasserstoff ist deutlich sauer als Wasser. Auch ist HCl deutlich saurer als HF.

Laienhaft ausgedrückt sind die kleinen kompakten Elektronenpaare von N, O und F für die hochgeladenen Protonen attraktiver als die großen diffusen von P, S, und Cl.

Fachmännisch ist das natürlich das Konzept der harten und weichen Säuren und Basen nach Lewis - gemäß Fladenbrot123s Antwort. Das hat natürlich noch ganz andere Anwendungsbereiche, die Komplexchemie als nur ein Beispiel.

Wenn du dich Molekülorbitalen auskennst, kannst du auch so argumentieren, dass die (großen) 3s3p³-Hybridorbitale des Schwefel mit dem 1s-Orbital des Wasserstoff schlecht überlappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die S-H Bindung ist länger als die O-H Bindung (wegen der Ionenradien). Dadurch ist der saure Charakter stärker. Dieser Unterschied ist grösser als der Unterschied in der Elektronegativität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man mit der HSAB-Theorie erkären. Protonen sind sehr hart und binden eher an das harte Sauerstoff-Anion als an das weichere Schwefel-Anion.