Warum Ist Ammoniak Eine Stärkere Base Als Wasser?

2 Antworten

Gehen wir da mal organisch mit Broenstedt ran.

Sauerstoff ist sehr elektronegativ, dit stimmt, also zieht es die Bindungselektronen der bestehenden Wasserstoff-Sauerstoff-Einfachbindungen im Wasser sehr nah an sich ran. Man kann also vereinfacht die Bindungselektronen vollständig dem Sauerstoff zurechnen und davon ausgehen, dass für Sauerstoff die 2.Schale voll besetzt ist, die Oktettregel ist zu jedem Zeitpunkt erfüllt. Der Sauerstoff ist also happy, er will weder Elektronen aufnehmen noch abgeben.

Stickstoff hingegen ist nicht sonderlich viel elektronegativer als Wasserstoff, die Bindungselektronen zwischen Stickstoff und Wasserstoff sind also nicht vollständig dem Stickstoff zuzurechnen sondern swingen im Ammoniakmolekül zwischen den Wasserstoffen und dem Stickstoff umher, die Oktettregel ist also im Mittel, aber nicht zu jedem Zeitpunkt immer erfüllt. Wenn da jetzt ein Proton ankommt, muss es nur auf den richtigen Moment warten, indem sich ein Elektron etwas weiter vom Stickstoff entfernt, um sich an dieses Elektron ran zu gammeln und es mit dem bestehenden Ammoniakelektronensystem zu teilen. Ammoniak hat also eine höhere Protonenaffinität als Wasser.

Dementsprechend ist Ammoniak basischer als Wasser.

BernetS
Beitragsersteller

Danke !

Theoretisch ist der Sauerstoff elektronegativer als der Stickstoff

Richtig. Deshalb gibt er seine Elektronen ungern ab und beht sich sein einsames Elek­tronenpaar lieber, als es mit einem H⁺ zu teilen (wo beide etwas von dem Elektro­nen­paar hätten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik