Wie Chemische Formel "S₂O₂" Kürzen?

4 Antworten

> wenn man jetzt eine Verbindung, z. B. Schwefel und Sauerstoff macht

Eine Verbindung "macht" man nicht, und die "Bindigkeit" gegenüber Wasserstoff hat wenig zu tun mit der gegenüber Sauerstoff.

Was bei einer chemischen Reaktion entsteht hängt oft auch von den Reaktionsbedingungen ab. So entsteht Dein SO im Vakuum, aber nicht beim normalen Verbrennen von Schwefel in Luft oder Sauerstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelmonoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann nicht einfach so Formeln kürzen. Es geht um Stoffe, nicht um Zahlen.
Man muss also erst mal klären, ob es Stoffe mit der Formel S₂O₂ oder SO überhaupt gibt. Anscheinend gibt es beide, und beide sind sehr instabil, und sie können sich ineinander umwandeln: S₂O₂ <-> 2 SO.
Kürzen kannst du nur, wenn du ausdrücklich Verhältnisformeln angibst. Dann haben z.B. das einigermaßen stabile Wasserstoffperoxid H₂O₂ und das hochreaktive Hydroxyl-Radikal HO die selbe Verhältnisformel, HO eben. Oder Formaldehyd (HCHO), Milchsäure (CH₃-CHOH-COOH) und Glucose (C₆H₁₂O₆) haben die selbe Verhältnisformel, CH₂O, sodass die Verhältnisformel praktisch nutzlos ist, außer für manche Berechnungen vielleicht.

Keine Ahnung was Du mit "Bündigleit" meinst, aber auch wenn es "Bindigkeit" heißen sollte macht der Bezug zu Wasserstoff nicht so richtig Sinn.

S2O2 ist Dischwefeldioxid (theoretisch das Anhydrid von Thioschwefelsäure) mit Schwefel in der Oxidationsstufe +II. Das Molekül ist sehr instabil und zerfällt sehr schnell zu SO, welches auch nicht stabil ist und noch schneller in einer Disproportionierungsreaktion zu S und SO2 reagiert.

Die Formeln bilden die Moleküle ab und da ist S2O2 und SO nicht das selbe - aber beides gibt es...