Warum ist Telekom so teuer für so langsames Internet?

7 Antworten

Zum einen sind die Preise bei DSL und Kabelinternet unterschiedlich. Kabelinternet verursacht weniger Kosten, da es sich hier um ein shared medium handelt. Neue "Kunden" können auch ohne ein Aufrüsten des Verteilers angeschlossen werden. Bei DSL wird ein "Port" an der Gegenstelle benötigt.

Dass die Telekom deutlich teurer ist als andere ist einfach dem Markt geschuldet. Der Name hat sich bei den meisten mit hoher Qualität verankert (bei einigen auch genau anders herum). Somit kann es die Telekom machen.

Allerdings kannst du auch einfach über einen Reseller wie 1und1 das Internet buchen, da diese in der Regel die Internetleitungen mitnutzen. Einfach mal Angebot auswählen und dann den nachfolgenden Verfügbarkeitscheck durchführen.

Tja das habe ich mich auch vor kurzem gefragt, warum ist die Telekom eigentlich so teuer. Ich benötige für meine Praxis eine Leitung. Bei telekom wären für 25.000 satte 67, euro monatlich fällig, für den Ortsanbieter mit 50.000 leitung sind es 40 euro monatlich. Hinzu kommt das bei der Telekom nur handys ins telekomnetz kostenlos dabei wären und beim Ortsanbieter habe ich ein flat in ALLE Handynetze.

Die Telekom arbeitet dort nur über das IP-verfahren, und der Ortsanbieter hat seine eigene Leitung, deshalb haben die mehr Leistung die sie anbieten können. Aber warum die Telekom so unverschämt teurer ist für eine deutlisch schlechtere Leitung und schlechteren rundum-Service kann ich auch nicht verstehen. Unbegreiflich sowas.

Vielleicht hast du ja noch einen anderen Anbieter in deiner Nähe als nur die Telekom.

bornXaXsnake  01.03.2018, 08:28

Bei den Leistungen muss man Down- und Upload beachten. Service und Leistungen wie zb Shops auch. Für 39,95 bekommt man eine Internet Flat bis 50000 im Download und eine Festnetz Flat dazu. Außerdem werden Telekom Mitarbeiter noch gut bezahlt. Im Gegensatz zu Mitarbeitern in anderen Unternehmen der Branche.

sternchen01973  01.03.2018, 20:53
@bornXaXsnake

Naja, was nützt einem eine 50.000 Leitung, wenn es die Leitung selbst nicht her gibt. Telekom ist nun mal mit der teuerste Anbieter. Kassieren immens hohe Beiträge, aber tuen nichts für die Verbesserung vor allem auf dem Land. Mit 39,95 monatlich von der Telekom käme ich nicht hin. Ich war ja persönlich im Shop und habe mich dort beraten lassen. 67,20 ohne Flat in alle Handynetze (das wäre nochmal drauf gekommen) und nur höchstens 25.000. Bei EWE hingegen ist für 40,00 euro alles drin und habe eine garantierte 50.000 Leitung. Es gibt keine Rechtfertigung für die Telekom die Preise so hoch anzusetzen. Das problem ist das manche leider auf Telekom angewiesen sind weil es eben nichts anderes gibt und man dann gezwungen ist diese horensen Beiträge zu bezahlen. Und warum soll ich für eine schlechtere Leitung und weniger Service mehr bezahlen? Also lieber vergleichen und genau nachhaken.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Ja 1und1 und Vodafone aber die sollen angeblich auch nicht besser sein...

sternchen01973  28.02.2018, 20:04
@DenisSulovic36

Vielleicht nicht besser, aber vielleicht dennoch günstiger. Ich bin auch nur durch zufall auf unseren Anbieter gestossen und konnte den gravierenden Unterschied gar nicht glauben.

Ich hatte bei Check24 den Vergleichstest gemacht und dann persönlich vor Ort verglichen und mich beraten lassen.

Telekom ist in Bezug auf andere DSL-Anbieter (1&1, Vodafone, ...) teurer, weil diese Anbieter die Leitungen günstig von Telekom mieten, Telekom aber trotzdem die Instandhaltungskosten tragen muss... :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter bei einem ISP

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Und was ist also besser?

ThisIsGu  28.02.2018, 20:36
@DenisSulovic36

Was halt fakt ist: Telekom gehören die Leitungen, die haben direkten Zugriff und entsprechende Techniker.

Nur weil bei dir 400 mbit ankommen, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so ist. Außerdem ist das eine andere Technik.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Und was ist besser? Das über kabel oder das über Straße ?

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Welche andere Technik.

maja0403  28.02.2018, 20:08
@DenisSulovic36

Unnitymedia geht über Kabel. Telekom über das was bei dir in der Straße liegt. Das ist längst nicht überall ein Kabelanschluß.

Unitymedia ist ja auch schrott. Bei uns in der ganzen Stadt haben Unitymedia kunden regelmäßig Stunden lange ausfälle.