Warum ist seit Corona alles irgendwie anders?

13 Antworten

Glaubt ihr das bessert sich wieder?

Ja, das wird es irgendwann.

Höhen und Tiefen gab es schon immer, man denke bspw nur mal die jüngere Vergangenheit, die Weltkriege, Epidemien, große Naturkatastrophen, wie etwa der Tsunami 2004 usw.

Man sollte weiterhin berücksichtigen dass es uns hier in diesen Gefilden immer noch gut geht, was auf weite Teile der Welt so nicht zutrifft.

Das hoffe ich auf jeden Fall. Dich davon sind wieder noch weit entfernt. Wenn ich sehe was so alles auf der Welt abgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Auch Lebensphasen sterben und werden geboren. Du bist halt nicht die Selbe, aber wer ist das schon?

Es wird ganz bestimmt wieder Ruhiger werden, doch davon fürchte ich sind wir zur Zeit noch weit Entfernt.

Weltprobleme dieser Art (Krieg, Pandemie) hat es schon immer gegeben. Ja, auch nach dem zweiten Weltkrieg; Kalter Krieg, um mal ein Beispiel von vielen zu nennen. Ich bezweifle, dass die Menschen im kalten Krieg absolut tiefenentspannt waren, wie wir heute.

Der wesentliche Unterschied von früher ist lediglich der, dass wir im digitalen Zeitalter auf alle Informationen zugreifen können, wann und wo wir wollen. Das Problem ist also nicht nur, dass wir "plötzlich" so viele neue Krisen haben.

Soziale Medien und generell die stärkere Nutzung von Internet fing erst Ende der 00er Jahre an. Der zweite große Boom der Digitalisierung erfolgte durch Smartphones* in den 10er. (* Auch mobilere Laptops und Tablets). Zudem war das mobile Internet früher (vor ca. 2010) höllisch teuer. Nur die wenigsten, die früher mal ein Klapphandy besaßen, wagten es, den Browser zu öffnen. WLAN war in Gaststätten nicht selbstverständlich.

Ich denke, dass ich die daraus resultierenden psychischen Belastungen, die die Nutzung von Internet und sozialen Medien hervorbringt, nicht erläutern brauche.

Natürlich werden die Probleme und schlechten Nachrichten nicht verschwinden, indem wir auf das Internet und andere Medien verzichten, aber wir können uns selbst davor schützen, in ein endloses Frustloch zu fallen. Anstatt also auf Instagram, X oder Google FYP zu scrollen und den neusten Post der Tagesschau der Dauerberichterstattung des Krieges XY zu lesen, wenn man sowieso schon zu Hause ist und faulenzt, könnte man ja auch einen Film oder eine Serie schauen. – So, wie man es vor diesem digitalen Zeitalter mal gemacht hat: Ruhe genießen.

Ich behaupte auch nicht, dass man für immer und ewig auf soziale Medien verzichten soll. Ich möchte lediglich dazu anregen, bewusster damit umzugehen.

Oder: Man macht es so, wie die jüngere Generation es aktuell tut, und bezeichnet dieses Problem einfach als ,,Lost Generation", obwohl die meisten von ihnen eigentlich genau wissen, dass sie selbst das Problem sind.

Einfach mal digital abschalten. WhatsApp und Push-Up Nachrichten müsden übrigens nicht immer sofort beantwortet werden, auch wenn man sie mal ausversehen öffnet. Bei einem wirklichen Notfall kann man sich ja anrufen.