Warum ist Schule so scheiße?

10 Antworten

Weil Du ein schlechter Schüler eine schlechte Schülerin bist, da macht nichts, aber auch gar nichts mehr Spaß. Dazu kommt das, was als Standard in der Gesellschaft verlangt wird, und wozu Schule nun mal herhalten muss - um es Dir zu vermitteln.

Ja, Schule ist Käse wenn man nicht zurechtkommt, sonst einfach nur langweilig. Halt einfach Zeit absitzen, mehr nicht.

Schule zu schwänzen macht aber auf Dauer das Leben kaputt und führt auch zu nix, denn wenn Du zu alt für die Schule bist, und rausfliegst, bekommst Du ohne guten Abschluss danach auch nix vernünftiges, keine Ausbildung, keinen vernünftigen Job, etc..

Am ende liegst Du irgendwo als hoffnungslos betrunkene Penner*in auf der Strasse, und bist auf die Gnade einer gnadenlosen Gesellschaft angewiesen. Bestenfalls vielleicht noch irgendwo als ungelernter Gelegenheitsarbeiter.

Vielleicht ist die Schule doch besser, als gerade das, was ich beschrieben habe.

Früher, fand ich es auch total langweilig und boring, allerdings, wenn man sich Ziele setzt, motiviert es einen umso mehr, find ich persönlich. Außer, dir ist es egal und möchtest Hilfsarbeiter irgendwo sein, austauschbar.

Schule ist nur einmal machbar (Fernabi ausgenommen), jetzt ist die Chance, später biste alt! :)

Lernen und gute Ausbildung machen können, sind Privilegien.

Viel wissen ist cool. Wissen ist Macht. Du wirst später einen guten Job haben.

Ich mein, stell dir vor... Du gehst ca. neun Jahre zur Schule, vllt ein paar mehr. Die anderen 45 Jahre arbeitest du entweder als Hilfsarbeiter oder als Fachkraft.

Und du wirst an die Zeit zurück denken, in der du die Möglichkeit hattest, eine gute/bessere Ausbildung zu machen, die das Leben sehr erleichtern können. Finanziell, mehr Selbstvertrauen, eine andere gesellschaftliche Position, mehr Freiheiten, Reisen...

Was sind die paar Jahre Schule und Ausbildung, im Vergleich zu dem, was du noch vor dir hast?

Zieh es durch. Mach weiter. Es lohnt sich.

So ist es halt, reiß dich zusammen und du hast am Ende einen Job bei dem du genug verdienst und dich weniger quälen musst.

Das ist leider der Schlüssel zu allem, du kannst dem ganzen nicht entgehen. Umso eher man das erkennt, desto besser.

Ohne Schule würdest Du nicht schreiben und nicht lesen können. Von Analphabeten haben wir in Deutschland schon genug. Du würdest keinen Beruf erlernen können, hättest kein Geld und wärest ein Nichts. Die Schule ist der Weg in die Zukunft, um im Leben ein gutes Leben führen zu können.

Huflattich  22.03.2022, 18:29

Frage ist beim Stand einiger unserer Schulen ob allein schon lesen und schreiben rechnen nicht ohnehin in den letzten zwei Jahren zu lernen unmöglich war....

Liesche  23.03.2022, 16:13
@Huflattich

Nur für die Schüler, die zu faul zum Lernen waren und lieber irgendwelchen Unsinn verzapft haben.

Liesche  23.03.2022, 17:17
@Huflattich

Nein, die meisten Schüler und Schülerinnen erkennen den Wert des Lernens, die gendern auch nicht, sondern benutzen die normale deutsche Sprache.

Huflattich  23.03.2022, 17:18
@Liesche
Nein, die meisten Schüler und Schülerinnen erkennen den Wert des Lernens,

Der Witz ist gut. Etwa so wie fff ??? War selber mal Schüler und da hätt ich was drum gegeben mal eine zeitlang gesund zu Hause bleiben zu dürfen!