Altersvorsorge sinnvoll oder nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Alter Deinen gewohnten Lebensstandard beibehalten willst, lohnt es sich, zusätzlich privat Vorsorge zu treffen. Und je früher Du damit beginnst, desto geringer sind die monatlichen Beiträge, um auf das gewünschte Sparziel zu kommen.

Niemand kann voraussehen, ob er oder sie tatsächlich bis zur gesetzlichen Rente berufstätig sein kann, und ich will mir nicht vorstellen, mit 40 oder 50 große Abstriche zu machen, im Falle von Berufsunfähigkeit.

Lebensqualität hat man nicht nur in der Jugend.

Giwalato

Wenn man früher mit 63 Jahren in Rente gegangen ist, hatte man im Jahre 1980 noch so 7 Jahre zu leben und man bekam noch so die Hälfte seiner Arbeistbezüge. Die Rentenzeit war also nicht sehr lang und es gab auch nicht viele die über 80 Jahre alt wurden.Da machte private Vorsorge vielleicht nicht ganz so viel Sinn,

Das ist heute ganz anders. Wenn man heute mit 66 Jahren in Rente geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ein Alter von 80 Jahren zu erreichen. Außerdem ist man in dem Alter meistens noch voll gesund und mobil. Man lebt auch nicht mehr in Mehrgenerationenverhältnissen in denen man Kosten teilen konnte. Somit dauert die Rentenzeit ziemlich lange und man kann noch viel Erleben, Reisen und Geld ausgeben. Also ist eine privaten Zusatzversorgung auf jeden Fall sinnvoll. Vor allem natürlich wenn man sich diese in Form einer Immobilie leisten kann. Das senkt die Lebenskosten enorm und schafft dadurch große Freiheiten und finanzielle Sicherheit.

Ich hab gut vorgesorgt und schaue fröhlich in die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde sie sinnvoll, genieße jetzt mein Leben in allen Fassetten. Dafür brauche ich Geld und kein Gefängnis.

Auch meine Mutter genießt mit ihren 85 Jahren immer noch ihre Reisen.

Ich finde Altersvorsorge sehr sinnvoll und habe auch vorgesorgt.

Wenn ich in Rente gehe kann ich meinen Lebensunterhalt ohne größere Einschränkungen bestreiten und auch mein Auto behalten.

Meine Rücklagen habe ich für Reisen oder wenn mal größere Anschaffungen nötig sind. Ich brauche zum Glück nicht in Panik verfallen wenn ich z.B. ein neues Fernsehgerät, Laptop oder ein neues Handy brauche.

Leider sind viele Menschen gar nicht in der Lage privat vorzusorgen da das Geld dafür nicht reicht und viele gerade jetzt gerade so rumkommen (oder auch nicht)

Selbstverständlich ist eine zusätzliche Altersvorsorge sinnvoll. Allein auf die gesetzliche Rente sollte man sich nicht verlassen, wenn man seinen Lebensstandard im Alter halten will.

Es sei denn, dein Berufswunsch ist Hartz IV - dann hast du im Alter mit der Grundsicherung 100% so viel wie vorher ;-)