Warum ist Russland auf diesem ukraine frieden Gipfel in der Schweiz nicht eingeladen?

7 Antworten

Wie soll es Frieden geben in ukraine wenn man nicht man mit russland verhandeln möchte

Das Hauptproblem ist doch, dass Russland nicht verhandeln möchte. Wollten sie nie.

Ansonsten gilt: Auf Jalta wurde auch nicht mit Deutschland verhandelt, es wurde untereinander über Deutschland verhandelt.

Wie soll es Frieden geben in ukraine wenn man nicht man mit russland verhandeln möchte.

Falsch

... da ... russland nicht verhandeln möchte.

Bin enttäuscht von der Schweiz. Ich dachte Schweiz neutrale Land und kann mit allem Länder verhandeln

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, den verlinkten Artikel selbst zu lesen ?

Deutlich ist dort zu lesen

Schweiz: Moskau hat mehrfach eine Teilnahme abgelehnt

Das steht doch in dem von dir verlinkten Artikel:

"Russland wurde zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeladen", hieß es. Das Schweizer Außenministerium verwies darauf, dass Moskau mehrfach öffentlich eine Teilnahme abgelehnt habe. Allerdings hieß es weiter: "Die Schweiz ist überzeugt, dass Russland im Verlauf dieses Prozesses miteinbezogen werden muss. Ein Friedensprozess ohne Russland ist undenkbar."

Wie hier schon gesagt will Russland nicht verhandeln, hat es mehrere male abgelehnt, es ist überraschend wie man die Ukraine immer als die böse Seite framen kann

Von Giovanni47 und bestätigt

Moskau hat sein Desinteresse am Gipfel mehrmals deutlich gemacht. Es führt seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unvermindert fort. Eine ernst gemeinte Einladung durch den Bundesrat hätte derweil impliziert, dass die Schweiz bereit ist, über Zugeständnisse an den Aggressor zu reden. Und dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Putin freies Geleit zu versprechen. Das ist moralisch und völkerrechtlich ausgeschlossen. Nur ein Staat kann Moskau Kompromisse anbieten – die Ukraine. Und diese ist völlig zu Recht weiterhin entschlossen, sich zu verteidigen.

vanOoijen  03.05.2024, 07:13

Aber warum veranstaltet man dann überhaupt diesen Gipfel und nennt ihn "Friedens-Gipfel"?

Er sollte wohl eher: "Alle gegen Russland-Gipfel" genannt werden.

Und China soll da wohl unter Druck gesetzt werden Russland ebenfalls nicht weiter zu unterstützen.

Ralph9  03.05.2024, 09:59
@vanOoijen
Er sollte wohl eher: "Alle gegen Russland-Gipfel" genannt werden.
🧐🤨🤦‍♂️

Putin ist ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, ein unterwerfungssüchtiger Diktator, brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Er hat die Russische Föderation in eine brutale und menschenverachtende Diktatur umgebaut, in der es keine Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, Opposition usw. mehr gibt, sondern extreme Repression, Zensur und Unterdrückung herrschen.

Seit seiner Machtübernahme 1999 führt das verbrecherische russische Terror-Regime unablässig Kriege und verbreitet in zahllosen Ländern der Welt entsetzlichen Terror in einer unvorstellbaren Größenordnung, um Demokratien zu destabilisieren und seine eigene Vorherrschaft mit aller Gewalt ganz brutal auszuweiten – beginnend 1999 erneut mit dem rund 10 Jahre andauernden, "Zweiten Tschetschenienkrieg", bei dem ca. ein Drittel der tschetschenischen Bevölkerung von den russischen Terroristen ermordet wurde, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-usa-wirklich-so-sehr-schuld#answer-541356136 .

Zahlreichen Staaten Afrikas und des Nahen und Mittleren Ostens lässt er durch seine verdeckten Söldner wie z.B. Wagner mit extremer Gewalt und Terror überziehen, um aus diesen Ländern Massenflucht in Richtung Europa zu erzwingen. Zugleich hat er längst mit den demokratiefeindlichen europäischen Rechtsdraußen-Parteien ein gigantisches Netzwerk geschmiedet, das er mit Unsummen von Geld befeuert, um die freien demokratischen Staaten zu destabilisieren und die Menschen dort in deren Arme zu treiben.

Und mit seinem völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine stößt er die komplette, nach den entsetzlichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs bewusst geschaffene Welt-Friedensordnung komplett um, will wieder zurück zum steinzeitlichen "Recht des Stärkeren" und zeigt sich inzwischen als offen angriffs- und unterwerfungssüchtig, bekanntlich weit über die Ukraine hinaus.

Wer angesichts all dessen nicht gegen die Unterstützung des verbrecherischen russischen Terror-Regimes und dessen maximaler Eindämmung ist, muss gewaltig eine Schraube locker haben.

Das sind dann wohl Lemminge von putinhörigen "Nützlichen Idioten" wie Wagenknecht oder der sogenannten "AfD".

🤦‍♂️
Norbert981  03.05.2024, 13:06
@vanOoijen

Dann würde China auch nicht mehr daran beteiligen, weil:

Russland ist für China ein sicheren Garant von Ressourcen aber noch wichtiger als ein geopolitischer Verbündeter gegen die Nato. China würde deswegen Russland niemals fallen lassen.

China wird weiterhin Russland unterstützen und da Xi weiß auch ganz genau, dass China das nächste auf der Liste von den Westen (alle voran von den USA) ist, wenn Russland gefallen wäre.

Also die Ukrainer kämpfen im Dienste der USA (NATO) und Russland als Schutz für China.

horribiledictu  03.05.2024, 13:38
@Norbert981

Russland wird sich noch wundern, wie sein jetziger "Verbündeter" China sich Sibirien und seien Ressourcen unter den Nagel reißen wird! ...bis hin zu einer Abtrennung des Teils östlich des Ural...

Norbert981  03.05.2024, 21:25
@horribiledictu

Nein, das ist nichts anderes als ein Narrativ, das sich auf vermeintlich Realitäten beruht. Mehr nicht.

Norbert981  03.05.2024, 21:28
@WalterMatern

Es ist sehr eindeutig, dass manche Leute immer die eigenen IQ überschätzt haben.

Na ja, dummgelaufen.

WalterMatern  03.05.2024, 22:02
@Norbert981

Was genau meinst du?

China demütigt Putin mit neuer Karte – Teil von Russland annektiert

fr.de/politik/xi-jinping-china-demuetigt-russland-neue...

11.09.2023, 04:59 Uhr. Von: Ulrike Hagen. Kommentare Drucken. In einer neuen Landkarte zieht China seine Grenzen neu – und beansprucht russisches Territorium. Der Kreml nimmt die Demütigung stillschweigend hin.

China nimmt sich einen Teil von Russland – warum tut Putin nichts dagegen?

rnd.de/politik/china-nimmt-sich-einen-teil-von...

China proklamiert einen Teil Russlands für sich – warum Putin nichts dagegen tut. Artikel anhören • 5 Minuten. In einer neuen Landkarte weist die Volksrepublik russisches

Chinesische Bauern auf dem Vormarsch: Russlands ferner Osten unter ...

focus.de/politik/ausland/chinas-heimlicher-vormarsch...

Mittwoch, 03.04.2024, 10:54. Chinas zunehmende Expansion in der fernöstlichen Region Russlands stellt Putin vor Herausforderungen. Seine starke