Warum ist Pyrotechnik heutzutage noch so angesagt in unserer Zeit?

2 Antworten

Weil es Spaß macht und bei bestimmungsgemäßer Anwendung niemanden schadet.

SirFragesteller  29.12.2023, 13:03

Außer der Umwelt, sämtlichen Haustieren, teilweise auch kleinen Kindern und älteren Menschen.

Mauli73  29.12.2023, 13:15
@SirFragesteller

Da ist er wieder, der "Schlaubi". Es ist auch hoch interessant, dass du von sämtlichen Haustieren sprichst, also meine Katzen sind da anderer Meinung, aber wenn die Besitzer Angsthasen sind, sind es die Haustiere halt auch. Ist bei dir bestimmungsgemäße Anwendung Feuerwerk auf kleine Kinder und Ältere zu richten. Also bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, sieht die Umwelt am 01. genau so aus wie am 31., da seinen Mist auch wegzuräumen dazu gehört.

SirFragesteller  29.12.2023, 13:21
@Mauli73

Ob die Besitzer sich fürchten oder nicht tut für Haus--und Nutztiere nichts zur Sache. Schön, dass deine Katzen keine Angst haben. Die meisten Tiere aber haben teils panische Angst davor. Vögel, Hasen, Hunde und viele weitere. Und ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich davon spreche es auf irgendwelche Menschen zu richten.

Bei ordnungsgemäßen Gebrauch, ja. Ich weiß nicht, ob du mal nach Silvester durch die Straßen gegangen bist, aber die wenigsten räumen ihre Scheiße weg. Die liegt noch Wochen später auf den Straßen verstreut.

Mal abgesehen davon, dass Unfälle immer, auch bei vorsichtiger Anwendung, passieren. Mal ganz abgesehen von dem Missbrauch, der vielen viel mehr Spaß zu bereiten scheint als die ordnungsgemäße Anwendung.

Mauli73  29.12.2023, 13:50
@SirFragesteller
Ob die Besitzer sich fürchten oder nicht tut für Haus--und Nutztiere nichts zur Sache.

Oh doch. Das ist sogar sehr entscheidend. Wenn ich meinen Katzen vermittel, das es einen Grund gibt, sich zu fürchten, dann fürchten sie sich auch. Die meisten Haustiere kann man dahingehend auch trainieren. Gerade Katzen und Hunde sind sehr von der Signalwirkung ihres Herrchen abhängig. Erst mal ist es normal, wenn eine Katze bei einem Böller erschrickt und sich ängstlich umschaut. Jetzt habe ich als Besitzer die Wahl. Wenn ich nu zu dem Tier hinrenne und es tröste und anderen Muschibubu mache, fahren die meisten Tiere ihre Angst hoch und es wird mit zunehmender Knallerei immer schlimmer, da ich das Tier in seiner Angst bestärkt habe. Wenn ich aber gar nichts mache und meine Tätigkeit fortsetze, sieht das Tier, das ich trotz des Knalles mich sicher fühle und nichts passieren kann und fährt herunter und entspannt sich. Nach ein paar Böllern zucken die Katzen nicht einmal mehr, da das Signal von mir kommt: keine Gefahr. Das funktioniert auch wenn ich nicht mehr im Raum bin.

So habe ich bis jetzt allen meinen Katzen die Angst abtrainiert und 2 waren dabei, die haben dann auf dem Fensterbrett gesessen und das Feuerwerk genossen und die restlichen haben geschlafen.

Allerdings kann es schon sein, das es einzelne Tiere gibt, die nicht trainierbar sind.

SirFragesteller  29.12.2023, 14:19
@Mauli73

Dann erzähl das mal all den traumatisierten Hunden aus dem Ausland, den Fluchttieren, wie Kaninchen, Hamster und Co, den Vögel-besonders den freilebenden, Maulwürfen, Füchsen und was es sonst noch alles gibt.

Weil deine Katzen keine Angst haben ist es in Ordnung auf alle anderen Tiere zu scheißen.

Weil die Menschen so dressiert sind, dass sie nur noch dann das Gefühl haben können, Spaß zu haben, sich was zu gönnen etc.,wenn sie gleichzeitig Geld ausgeben, Schaden anrichten, ungesunde Lebensmittel essen, Chemiegetränke konsumieren usw.