Betet ihr Tischgebete?
Grüß Gott!
In meiner Kindheit war das Tischgebet vor dem Mittagessen etwas alltägliches - in meinen Augen sogar eine gewisse Sitte, die vor dem Essen eingehalten werden sollte. Irgendwann ging aber auch diese Tradition in meiner Familie verloren.
Ich habe das Gefühl, das Tischgebet wird in der heutigen Zeit leider von vielen Menschen als "veraltet" und "irrelevant" empfunden, was ich persönlich sehr schade finde.
Mich interessiert, betet ihr Tischgebete? Warum bzw. warum nicht?
Freue mich auf zahlreiche Antworten! :-)
31 Stimmen
8 Antworten
Doch leider ist es jeweils das Gebet, wo ich mit dem Herzen und dem Verstand am wenigsten "dabei bin".
Oft spreche ich es, aber der Gedanke, dass ich auch einen leeren Teller vor mir haben könnte, ist mir zu wenig präsent.
Regelmäßig DANKE ich für mich in Stille.
Wenn die anderen bei Tisch dazu auch in der Verfassung sind, passt ein gemeinsames Tischgebet. Aber das darf nicht "künstlich" sein.
Letztlich ist die FREUDE am "immerdar bereiten Tisch" auch ein DANK nach OBEN und an die Naturwesen.
In meiner Kindheit hat mein Vater immer das Tischgebet gesprochen. Er tut es heute noch, wenn ich ihn besuche und das finde ich sehr schön.
Ich danke Gott meistens mit meinen eigenen Worten dafür, dass ich so ein gutes Essen habe. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Nur wenn ich meine Großmutter besuche und ihr eine Freude machen möchte weil sie betet.
Ich habe Gebete an sich und diese Art auswendig gelernter Gebete nie für wichtig oder auch nur sinnvoll empfunden.
Meine Eltern beten vor jedem Essen, jeden Tag. Ich hingegen bin nicht gläubig, entsprechend sehe ich auch keinen Grund für ein Gebet.