Warum ist moderne Architektur so hässlich?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

8 Antworten

Bei mir in Weida steht auch so ein Haus in dieser Bauweise. Das sieht einfach hässlich.

In diesen übereinander gestapelten Bauklötzern mit Riesenscheiben muss man sich wie ein Ausstellungsstück in einem Schaukasten fühlen.

Zum Glück sind solche Häuser meist Einzelstücke von Architekten und Leuten die einen besonderen Geschmack haben, aber nicht die Regel.

Das ist offensichtlich Geschmacksache. Ich mag auch moderne Archtektur, die allerdings nicht immer etwas mit dem guten, alten Bauhaus zu tun hat.

Nicht alles, was viereckig ist, ist deswegen gleich Bauhaus.

Aber wer eine über 100 Jahre alte Kunst- und Stilrichtung als "Schande unserer Zeit" bezeichnet, brüllt wahrscheinlich sowieso lieber Parolen nach, die in den 1930ern schon mal beliebt waren, als sich auch nur eine Sekunde damit zu beschäftigen.


Winterkoenig  13.02.2025, 15:59

Natürlich, wer einen uniformen Baustil nicht mag, muss ein Nazi sein! 🤮

Winterkoenig  13.02.2025, 19:57
@Ansegisel

Über solche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Aber wer in einem Hofnarren Rassismus findet, sieht auch hinter Architekturgeschmack Nazis.

ich finde das jetzt nicht so schlimm und das ist nicht bauhaus.

es gibt schlimmeres - zum beispiel diese karnickelställe, die man häufig als studentenwohnheime vermietet. oder diese 70er jahre wohntürme oder diese betonkolosse ohne landschaft drumherum in dubai.

Könnt ich mit leben. Vllt. nicht übermäßig schick, dafür aber super funktional.

Sehet her! So viel nutzbare Dachfläche!

Eine Seite Wasserrutsche, andere Seite Solarpanele und inner mitte nen integrierten Sprungturm (oder Mini-Bungee-dingens).